Jump to content

Recommended Posts

Hi, aus Platzgründen habe ich mein Büro in einem Kellerraum eingerichtet. Neben mit Rigibs-Platten verkleidete Wände möchte ich auch ein neues Kellerfenster haben. Kann ich so ohne Weiteres ein altes Kellerfenster gegen ein Wohnraumfenster auswechseln? Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon jetzt im Voraus. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Problematisch sind Altbauten. Diese haben häufig ungewöhnliche Fenstermaße, die es auch im Baumarkt nicht gibt. Entweder den Rahmen verändern oder bei einem Fensterbauer nachfragen, was eine Sonderanfertigung kostet. Je nach Anbieter muss hierbei auch nicht mit überschwänglich hohen Kosten gerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte auch auf die Fensterausstattung, wie Wärmedämmung, Funktionsweise (kippen und vollständig öffnen) und natürlich an die Sicherheit. So sollten entweder abschließbare Fenstergriffe vorhanden sein oder ein davorliegender Kellerschacht, dessen Abdeckung mit einer Kette gesichert wird. Im Übrigen wird ein Wohnraumfenster im Keller nur dann empfohlen, wenn der Kellerraum zu Wohnzwecken genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau ist meist unproblematisch. Ein neues Fenster wird meist mit vier Rahmendübeln, den im Lieferumfang enthaltenen Schrauben und zusätzlich mit Montageschaum in der Fensterlaibung befestigt werden. Manchmal kann jedoch die Wand, in der die Laibung sitzt, sehr fest und hart sein. Von daher sollte unter Umständen ein Bohrhammer verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Montageschaum verwendet, sollte dieser nur in Verbindung mit Dichtbändern oder anderen Dämmstoffen eingesetzt werden. Der Schaum alleine reicht für eine dauerhafte Dämmung nicht aus. Dies ist umso wichtiger, wenn der Kellerraum hinterher als Büro genutzt wird und sozusagen als Wohnraum tangiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Hartschaum, dann lieber einen Zweikomponentenschaum verwenden. Dieser härtet wesentlich schneller aus als der günstige Einkomponentenschaum. Denkt immer daran, den Schaum über die Düse nur maßvoll einzusetzen. Montageschaum hat die Angewohnheit, sich um bis zu 50 % auszudehnen. Das Zeug klebt ungemein, so dass Handschuhe empfohlen werden. :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Aushärten werden die Überstände mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Danach kann der Fensterrahmen ringsherum verputzt werden. Hierbei müssen keine großen Schichten aufgetragen werden, da die Hohlräume ehedem schon mit Schaum gefüllt sind. Empfehlenswert ist ein gipshaltiger und kunststoffvergüteter Malerspachtel, beispielsweise von Lugato. Der kann in Schichten bis 5 mm aufgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist, dass sich dieser Putz auch zum Übertapezieren eignet. Wer möchte, kann die Oberflächen nachträglich auch noch mit Gipskartonplatten verkleiden. Ist eben Geschmackssache. Beim Verputzen vor dem Hartwerden nochmals glätten, um eine möglichst ebene Oberfläche zu bekommen. Dann gelingts besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wärmegedämmtes Fenster eingesetzt, welches mit einem Kunststoffrahmen und Hohlkammerprofilen ausgestattet ist. Die Scheiben bestehen aus einem Wärmeschutzglas. Hier kann ich die Marken ACO Therm von ACO Markant empfehlen. Haben den Kellerraum auch als Wohnraum umgewandelt. Diese Fenster sorgen für einen ausreichenden Lichteinfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist natürlich ein bestehender Lichtschacht. Dieser sollte nicht nur begehbar, sondern auch wasserdicht mit der Außenwand montiert sein. Meistens gibt es ja schon einen Schacht. Wie oben bereits angedeutet, hilft eine innenliegende Kettenverriegelung gegen ungebetenen Besuch. Darf von außen nicht zu öffnen sein. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich bei Grundwasser oder Hochwasser? Sollten die Fenster daher nicht auch so abgedichtet sein, dass kein Wasser hindurchkommt? Wir hatten letztens aufgrund des Grundwasserspiegels Wasser im Keller. Der kam zwar nicht durch die Fenster, aber trotzdem sollte hier doch ein gewisser Schutz vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kellergeschosse sind meistens vom Wasser bedroht. Es gibt aber von der Firma Hain Spezialfenster mit einer Thermozarge, die wasserdicht ist. Auch wasserundurchlässige Lichtschächte aus Kunststoff sind im Handel erhältlich. Ganz abdichten kann man einen Keller in der Regel nicht. Das Wasser sucht sich sowieso irgendwie seinen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir werden uns mal im nächsten Baumarkt erkundigen. Haben zurzeit noch ein altes Gitterfenster im Keller. Dieses soll auf alle Fälle raus. Ein Schacht ist auch vorhanden. Kippen und Öffnen sollte es sich schon und auch eine Wärmedämmung wäre nicht schlecht. :)  :) :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im Keller einen Fitnessraum eingerichtet und mir auch ein neues Kellerfenster einbauen lassen. Diese Abmaße gab es aber nicht im Baumarkt und so bin ich zu einem Schreiner gegangen. Der hat dann die Masse genommen und mir ein Kellerfenster angefertigt. Auch der Einbau war mit inbegriffen. Das sieht eigentlich super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


Ich habe das vor einiger Zeit auch selbst erledigt. Das neue Kellerfenster sieht viel besser aus und schließt auch gut. Den Hohlraum habe ich mit PU Schaum gefüllt. Den überstehenden Schaum hab ich dann nach etwa 50 Minuten mit einem Cuttermesser entfernt. Im Anschluss wurde alles verputzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir machen in unserem gemieteten Haus auch sehr viel selber, obwohl oft die Zeit fehlt. So mussten wir auch unser Kellerfenster austauschen, denn hier ist Wasser eingedrungen.

 

Wir haben uns dann auch so ein Thermofenster geleistet und mein Mann hat das von der Firma Balex gekauft. Im Baumarkt gab es nicht das Passende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


 


Bei mir ist das Kellerfenster schon sehr wichtig. So habe ich auch ein Kellerfenster mit Gitter eingebaut und das ist auch ein guter Schutz. Auch muss das Kellerfenster dicht sein, denn sonst geht viel Wärme verloren. Ich habe bei uns so ein wärmegedämmtes Laibungsfenster eingebaut. Wir nutzen im Keller auch ein Raum als Gästezimmer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...