Jump to content
Martin-Flow

Stockwerkeigentum Minergie

Recommended Posts

Hallo,

 

Seit letztem Jahr sind wir stolze Besitzer eines Stockwerkeigentums in einem neu gebauten Wohnhaus in Genf.

 

Nun haben wir feststellen müssen, dass im Winter in einem Raum, der zurzeit als Schlafzimmer benutzt wird, die Raumtemperatur bei maximal 16 bis 17 Grad liegt. Auf Nachfrage bei der Baugesellschaft wurde uns mitgeteilt, dass das bei dem Gebäude der Minergiestandard angewendet wurde und dass solche niedrigen Temperaturen für Schlafzimmer normal seien. Wir sind jedoch der Meinung, dass ein Raum individuell genutzt werden kann und nicht unbedingt als Schlafzimmer genutzt werden muss. Eine entsprechende Auskunft gab uns auch Minergie. Es gibt keine Vorgaben für die Regulierung der Raumtemperatur.

 

Ebenso konnte ich im Vertragswerk keinerlei Angaben darüber finden. Nun ist die Frage, ob eine Regulierung der Raumtemperatur auf kantonaler- oder Bundesebene vorgeschrieben ist. Vielleicht weiss ja jemand wo ich diese Regulierung für den Kanton Genf finden kann.

Ich bin für Vorschläge über die weitere Vorgehensweise dankbar. Wahrscheinlich muss ich hier einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen. Auch in diesem Fall wäre ich für Emfehlungen sehr dankbar.

 

Es müsste ja ein Anwalt sein, der sich auf Baurecht spezialisiert hat, im Raum Genf ansässig ist und der Deutsch oder Englisch spricht.

 

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin,

 

Es gibt die SIA-Richtlinien in der die Raumtemperaturen definiert sind. Schau mal in SIA 384/2. Gemessen wird die Raumtemperatur in der Raummitte und ein Meter über dem Boden. Im Schlafzimmer sollte die Raumtemperatur bei 18 bis 20 Grad Celsius liegen. Es wundert mich, dass Minergie dich darauf nicht hingewiesen hat.

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Martin

 

Für dein Problem kann es verschiedene Ursachen geben. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Fussbodenheizung mit Warmwasser hasst. Hast du beispielsweise schon mal geprüft, ob deine Heizregler richtig funktionieren? Ausserdem ist die Frage, was für ein Raum befindet sich unter deinem Schlafzimmer. Wird dieser Raum beheizt oder ist es ein unbeheizter Raum wie beispielsweise ein Keller. Eine weitere Ursache könnte sein, das dein Schlafzimmer ein Eckraum ist, der zwei Aussenwände hat.

 

Das könnten die Ursachen für dein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...