Jump to content
Noah

Was gehört zum altersgerechten Umbau des Hauses?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich denke, bei einem Neubau werden schon viele Dinge berücksichtigt. So finde ich kaum Schwellen im Haus. Auch sind die Fußbodenbeläge rutschfest. Auch wurden im Bad und in der Dusche Haltegriffe angebaut.

 

Das und noch vieles mehr gibt es in keinem Altbau und das sind Dinge, die angegangen werden müssen. Aber es sollte nicht erst gewartet werden, bis wir im hohen Alter sind. Sondern vorher mit dem Umbau beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

 

Vielen Dank für das Thema und älter werden wir ja alle. Das heißt, sich rechtzeitig darauf einzustellen und frühzeitig mit dem Umbau zu beginnen. Für mich ist der Schwerpunkt das Bad. Ich habe eine Badewanne gesehen, die hat eine Tür. Damit entfällt das Einsteigen. Auch muss alles rutschfester gemacht werden. Das ist für mich eine große Gefahrenstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


 


Eigentlich hat das wenig mit dem Alter zu schaffen. Ich habe grundsätzlich auf Türschwellen verzichtet und das sind ja die bekannten Stolperstellen. Auch keine hohen Treppen eingebaut, lieber eine Schräge. Natürlich ist diese rutschfest. Auch im Bad und Dusche gibt es verschiedene Möglichkeiten sich an Griffen festzuhalten.


 


Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Vielen Dank für eure ersten Antworten.

Hi David, du hast natürlich im Grundsatz recht, Stolperstellen im Haus sind immer zu beseitigen.

 

Bei uns steht an, dass meine Schwiegermutter bald zu uns kommt. Sie ist gehbehindert und damit müssen wir einiges umbauen. Nicht nur im Bad, sondern im gesamten Haus. Vielleicht nehmen wir im Vorfeld eine Beratung in Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Mein Mann hatte vor Jahren einen Unfall und was gehbehindert. So haben wir begonnen, das Haus umzubauen. Aber nicht nur das Bad, sondern auch die Küche. Ich war ja am Tag nicht zu Hause und er wollte sich selbst verpflegen. Wir haben viele Dinge vereinfacht angebaut und überall die Möglichkeit geschaffen sich zu setzen. Am Treppengeländer wurde ein zweiter Handlauf angebracht und dieser gab mehr Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe Angst vor den Stolperfallen und die habe ich jetzt schon beseitigt. Auch die Fliesen sind im Bad und in der Dusche rutschfest. In der Küche werde ich das so einrichten, dass alles vom Sitzen aus zu erreichen ist. Im Flur habe ich einen Stuhl stehen und hier kann ich meine Schuhe aus- und anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich war gezwungen das Obergeschoss altersgerecht umzubauen, weil meine Schwiegermutter bei uns wohnte. Sie war ein Pflegefall und konnte schlecht gehen.

 

Also alle Türschwellen raus. Neuer Bodenbelag, der rutschfest ist. Die Badewanne raus und eine Dusche rein. Überall Haltegriffe angebracht und einen Stuhl zum Sitzen. An der Treppe einen weiteren Handlauf angebracht. Das waren nur einige Dinge, die umgebaut werden mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das ist ja eine komplexe Frage. Eigentlich alles. Wenn ich nicht mehr gehen kann, dann komme ich im Haus auch nicht mehr nach oben. Also brauche ich einen Treppenlift. Dann das Bad mit einer Wanne versehen, wo ich nicht einsteigen muss. Das Toilettenbecken muss erhöht angebaut werden. Auch das Benutzen muss über eine Fernbedienung erfolgen. Alle Bedienelemente wie Schalter und Steckdosen müssen auch darüber bedient werden.

 

So jetzt höre ich erst einmal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...