Jump to content

Recommended Posts

Ich brauche Rat, wie ich am besten einen Raum im Keller heizen kann. Zur Situation: Der Familienrat hat beschlossen, dass unsere beiden Kinder jeweis ein eigenes Zimmer bekommen und mein Arbeitszimmer in den Keller wandern soll. Das ist soweit auch OK, der Keller ist trocken und hat zumindest noch kleine Fenster. Allerdings ist der Keller auch vollständig ungedämmt, hier muss ich mit Sicherheit noch nachbessern. Ich frage mich nun, ob es günstiger ist den Keller Raum nur zu heizen, wenn er auch tatsächlich benutzt wird - also mit einer Elektroheizung, oder ob ich besser das bestehende Heizsystem auf diesen Raum ausweite. Mein Arbeitszimmer nutze ich nur wenig, vielleicht 4 Stunden die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, ohne dein Haus zu kennen - auch das Temperaturempfinden ist ja sehr unterschiedlich. Unser Keller ist meist so um die 15 Grad - ich persönlich würde den Boden schön isolieren und noch einen kuscheligen Teppich reinlegen. Dann würde ich mir einen kleinen Ölradiator hinstellen und das ganze erst einmal testen. Wenn's dann beim Arbeiten zu kalt ist, kann man immernoch an einen Heizungsausbau denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dein Arbeitszimmer in den Keller verlegen lässt würde ich mir eine Offerte von der Heizungsfirma machen lassen. Je nach Sachlage kann das recht günstig sein, aber auch teuer werden. Wenn du den Arbeitsraum so selten nutzt, vielleicht lässt sich ja auch eine Niesche im Wohnzimmer finden?

Ich denke, es wird dir ohne eine dauerhafte Heizung im Keller zu kalt werden. Wenn alle Wände und die Einrichtung kalt sind zieht einem das regelrecht die Wärme aus dem Körper - auch wenn da ein kleiner Elektroheizkörper ist. Ich persönliche würde da nicht arbeiten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...