Jump to content
daniela.bettermann

Holzdecke einziehen

Recommended Posts

Hallo. Wir möchten unser relativ kleines Schlafzimmer mit einer Holzdecke aus Fichtenholz eindecken. Dient der besseren Klimaregulierung. Welche Materialien werden hierfür benötigt und kann uns jemand die grundlegenden Arbeitsschritte erklären. Wie fängt man am besten an und liegen eventuelle Schwierigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Material werden Holzlatten, Profilholzbretter, Profilholzkrallen, Schrauben, Dübel, Befestigungsnägel und evtl. Schattenfugenbretter benötigt. Material: Handkreissäge oder Fuchsschwanz, Bleistift, Zollstock, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Hammer, Gehrungslade, Nagelhalter und ggf. eine Profilbrettzange. Nicht immer werden alle Werkzeuge auch wirklich benötigt. Wichtig ist, dass scharfe Sägen und natürlich erstklassige Bohrer verwendet werden. Damit das Ergebnis am Ende aber auch passt, ist schon einiges an Geschick notwendig. Ich würde im Zweifelsfalle mal einen Profi beiziehen: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wer eine Handkreissäge verwendet, der sollte das Sägeblatt höchstens 3 mm über die Profilholzdicke hinausragen lassen. Hinterher werden die abstehenden Holzfasern mit Sandpapier geglättet. Je sauberer man hier arbeitet, desto besser ist auch das Ergebnis. Bei schmaleren Räumen die Profilholzbretter in voller Breite wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist die Verwendung von Profilholzbrettern an Dachschrägen. Dort kann man noch eine Wärmedämmung unterbringen. Meist werden die Profilbretter dann aber quer angebracht. Verlaufen die Dachsparren nicht fluchtgerecht, können noch kleinere Holzplättchen zum Ausgleichen untergeschoben werden. Falls die Sparren zu dünn sind für eine Wärmedämmung, muss man zur Not mit einer Konterlattung arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchsteckdübel finde ich auch sehr praktisch. Man kann nach dem Setzen des Dübels sofort durch die Latte schrauben. Hält super. Insbesondere bei sehr vielen Deckenverschraubungen wird man diese Methode schnell zu schätzen wissen. Wichtig ist nur, die richtige Befestigungsmethode für die Decke zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist eine umlaufende Schattenfuge, die für eine optische Auflockerung sorgt. Dies sorgt für einen kleinen Wandabstand der Profilholzbretter. Dafür eignen sich Bretter mit einer Breite von 5 cm. Im Bereich der Lampenlitze sollte man noch eine zusätzliche Holzverstärkung anschrauben, damit hier später eine höhere Gewichtsbelastung möglich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nur, dass die Lampenverstärkung nicht direkt durch die Deckenleitung gebohrt wird. Daher immer mit einem Detektor nachmessen wo die Leitungen verlaufen. Habe selbst schon häufiger in eine Leitung gebohrt. Ist immer sehr knifflig, dies wieder zur reparieren. Ansonsten ist eine Verstärkung ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wird es in Räumen mit höherer, aufsteigender Feuchtigkeit. Dies kann im Badezimmer oder in Schlafzimmern der Fall sein. Hier muss für eine Hinterbelüftung gesorgt werden. So muss hier auf jeden Fall ein umlaufender Wandabstand von wenigstens 5 cm eingehalten werden. Die Luft sollte zirkulieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist immer die Befestigung der Profilholzbretter. Diese werden mit sogenannten Befestigungskrallen fixiert. Mit den Anfangskrallen wird das erste Brett befestigt. Dazu müssen die Krallen an der Unterkonstruktion angenagelt werden. Anschließend das erste Brett mit der Feder an der Kralle ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend wird Profilbrett an der Nut mit Krallen befestigt. Weiteres Brett ansetzen und an der Nutseite ebenfalls mit Krallen annageln. Dies immer so weiter fortführen, bis die gesamte Decke fertig ist. Mit etwas Übung geht das recht fix. So habe auch ich zumindest im Partyraum meine gesamte Decke verkleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur Schattenfuge. Eine umlaufende Schattenfuge sieht richtig edel aus. Man sollte diese Bretter unter der Verlattung jedoch zusätzlich noch farbig streichen. So unterstreicht ein dunkler Farbton auf jeden Fall die Tiefenwirkung dieser Fuge. Zumindest kann man sich hier die aufwändigen Randabdeckleisten sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme bereiten meist die Gardinenleisten. Diese können mit oder ohne Sichtblende direkt in die Profilholzdecke eingebaut werden. Dabei wird zuerst die benötigte Brettbreite für die Gardinenleiste ausgemessen und aus einem Profilbrett herausgesägt. Dadurch erhält man den gewünschten Wandabstand der Gardinenleiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwischen Gardinenleist und Wand noch etwas Platz ist, kann hier ein weiteres Profilholzbrett eingefügt werden. Dieses muss lediglich in der Breite noch zugesägt werden. Kann etwas schwierig werden, wenn die Befestigungskrallen montiert werden müssen. Die Fensterseite ist immer die kniffeligste Deckenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit für die Verwendung von Profilholzdecken ist das Abhängen von Decken. Gerade in Altbauten sind die Decken sehr hoch und kosten Unmengen an Heizkosten. Für den Unterbau muss man lediglich eine größere Tiefe herstellen. Erst die gewünschte Deckenhöhe anhand von umlaufenden Latten an der Wand markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Latten andübeln. Dazwischen müssen jedoch in einem Abstand von ungefähr 60 cm noch weitere Abhänger angebracht werden. Hierbei handelt es sich um Holzkonstruktionen, die mit der Wasserwaage genau ausgerichtet werden müssen. Sie geben der abgehängten Decken ausreichend Stabilität. Die Traghölzer müssen alle auf einer Höhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist jedoch auch eine Holzdecke mit Randabschlussleisten. Dies werden wahrscheinlich die meisten bevorzugen. Um eine perfekte Optik zu erreichen, sollten an den Stellen, wo sich zwei Abschlussleisten treffen, die Schnittkante 45 Grad betragen. Dazu einfach mit einer Gehrungslade die Abschlussleiste entsprechend zusägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig werden die Ecken werden. Nicht jeder Raum ist genau im rechten Winkel. Dies merkt man dann, wenn man auch die Randabschlussleisten im 45 Grad Winkel setzen möchte. Hierfür gibt es besondere Winkelmesser, so dass sich das Maß hinterher genau bestimmen lässt. Gerade an den Ecken sieht man leider häufig eine unsaubere Deckenmontage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens schon einmal Randabschlussleisten ohne Nägel an der Decke fixiert. Mache ich bei Fußleisten auch immer mit Silikon. Damit die Leisten während des Trockungsvorgangs an der Decke bleiben, gibt es Teleskopstangen, mit denen ich die Leisten dann unter die Decke drücke. So sieht man hinterher keine Nägel oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch die Holzdecke auf eine Unterkonstruktion angebracht. Zum Sägen habe ich eine elektrische Holzkreissäge verwendet. An den Rändern zieren das ganze Abschlussleisten und die habe ich in den Ecken auf Gehrung geschnitten. Das sieht nicht nur optisch gut aus, sondern vereinfacht auch das Anbringen der Profile in den Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine abgehangene Decke ist nicht schlecht, gerade wenn die Zimmerhöhe sehr hoch ist. Das sieht optisch nicht nur gut aus, sondern die Wärme hält sich länger im Raum. Auch Fichtenholz finde ich gut und das ist ja ein Naturholz aus dem heimischen Wald.

 

Über den Aufbau wurde ja schon einiges geschrieben und wichtig ist eine tadellose Unterkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...