Jump to content
andy

Sind Mikrowellen gefährlich?

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich weiss jetzt nicht, ob das jetzt Off Topic & Fun ist, aber ich setze das hier mal ein.

 

Es geht um Mikrowellen und die sollen ja gesundheitsschädigend sein. Wie ich gelesen habe, sollen diese Geräte Krebs erzeugen.

 

Jetzt ist vor kurzem einer gute Freund an Krebs verstorben. Das ging so schnell und davon habe ich mich bis heute nicht erholt.

 

So nutzen wir in der Woche oft die Mikrowelle.

Meine Frau meint jetzt, dass Mikrowellen auf den Müll gehören.

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andy,

 

Das mit deinem Freund tut mir leid. Jedoch hat das nichts mit der Mikrowelle zu schaffen.:huh:

So bin ich der festen Überzeugung, dass die heutigen Mikrowellen keinen Krebs erzeugen.

An dieser Stelle musst du dich einfach mal belesen.

Dann wirst du erfahren, dass dies mit so einer Mikrowelle nicht so ist.

 

Also Mikrowelle auf den Müll? Das auf keinem Fall.:rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Hier einfach die physikalischen Grundgesetze beachten. Dabei wird festgestellt, dass eine Mikrowelle nicht böse ist.:lol:

 

Die Entstehung des Krebses und die Weiterverbreitung, dass ist ein komplexes Thema.

Hier gibt es ja auch Foren darüber und hier kann sich informiert werden.:D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich habe mir in der letzten Woche eine neue Mikrowelle gegönnt. Es ist eine Gerät von Sharp.

Das ist ein gutes Gerät und hilft uns sehr im Haushalt. Wir nutzen das oft in der Woche. Hier haben wir wenig Zeit zum Kochen. Wir machen hier in dieser Mikrowelle vor allem Fertiggerichte und auch Pizzas.

Auch die Grillfunktionen sind gut.:D

 

Jedoch die Bedienungsanleitung, die ist gewöhnungsbedürftig. Hier brauchte ich einige Zeit, um mich rein zu finden.

Aber dann hatte ich das System verstanden und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

 

Also kann ich nur empfehlen.

 

Gruss

Ruben

Mikrowelle Sharp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruben,

Ich suche auch eine neue Mikrowelle und deine Sharp gefällt mir ganz gut.:P

 

Jetzt habe ich noch einige Fragen an dich.

 

Gibt es bei dieser Mikrowelle ein Doppelgrill?

Ich habe auch eine Rechteckige Auflaufform und diese benutze ich ausgesprochen gern. Diese ist 30 cm lang. Passt das in die Auflaufform?

Wie lässt sich die Wattzahl einstellen? Geht das individuell oder ist das vorgegeben?

 

Vorab vielen Dank für deine Antworten.:wub:

Lieben Gruss

Nora

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

Hier die Beantwortung deiner Fragen:

 

1. Ja, diese Mikrowelle besitzen einen Doppelgrill. Jedoch vorher muss das Grillgut gedreht werden.

 

2. Wenn diese Auflaufform auch genau 30 cm lang ist, dann passt sie rein. Aber keinen Zentimeter länger, dann klappt das nicht.

 

3. Die Mikrowattzahl kann in Prozent geändert werden. Das kann von 100 % beginnen und dann in Zehnerschritten geht das dann abwärts.

 

Ich hoffe, das hat dir geholfen.:D:lol:

Viele Grüsse

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir mal wieder zurück zu der eigentlichen Fragestellung.;)

Ist die Mikrowelle gefährlich und krebserregend.:o

 

Also hier hat ja die Wissenschaft nachgewiesen, dass eine Mikrowelle nicht gesundheitsschädigend ist. Das dieses Gerät einen Krebs auslösen kann, das ist also nicht bewiesen.

 

Diese Behauptung hat sich im Kopf einiger Leute eingenistet und bleibt haftet auch beharrlich.

 

Diese Mikrowellen erhitzen die Lebensmittel auf Molekular ebene. So wird diese Strahlungsfrequenz nicht nur bei der Mikrowelle verwendet, sondern auch beim WLAN und Mobilfunk.

 

Die neuen Geräte bleiben sogar unter der erlaubten Grenze. So lange die Mikrowelle intakt ist, kann nichts passieren.

 

Auf diesem Foto ist die Funktionsweise der Mikrowelle einfach dargestellt.:D

 

Funktionsweise der Mikrowelle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

 

Der Betrieb einer Mikrowelle erzeugt keinen Krebs. Das ist Unsinn.:(

Jedoch sind auch einige Sicherheitsmassnahmen zu beachten.

 

So ist immer ein Abstand zum Gerät einzuhalten. Das sollten mindestens 5 cm sein.

Auch auf die Abschirmung achten und diese darf nicht beschädigt sein. Es dürfen keine Strahlen austreten.

 

Besonders bei Kindern ist darauf zu achten, dass sie nicht vor der Scheibe kleben.:D

Auch das Erhitzen von Lebensmittel in einer Mikrowelle ist nicht schädlich.

Dabei gehen auch keine Nährstoffe verloren, wie einige behaupten.:P

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Besonders bei Kindern ist darauf zu achten, dass sie nicht vor der Scheibe kleben.

Auch das Erhitzen von Lebensmittel in einer Mikrowelle ist nicht schädlich.

Dabei gehen auch keine Nährstoffe verloren, wie einige behaupten.

Das vor der Scheibe kleben, dass ist mir schon klar. Aber es gibt im Internet genügend Infos, dass die Mikrowelle doch Krebs erzeugt.

 

Warum behaupten die das. Die schüren doch die Ängste der Menschen?:huh:

Ich verstehe das einfach nicht und ist mir auch zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Verena,

Zitat

Warum behaupten die das. Die schüren doch die Ängste der Menschen?

Ich verstehe das einfach nicht und ist mir auch zu hoch.

Es gibt Menschen, die freuen sich daran, so etwas zu schreiben.:angry:

 

Das ist auch das Problem von Internet. Hier gibt es zu viele Infos. Es ist oft schwierig, das Richtige von Falschmeldungen zu unterscheiden.

 

In diesem Fall ist es so, dass es keinen absoluten Beweis gibt. Das nutzen dann diese Leute aus.:huh:

Es gibt ja auch Menschen, die nutzen das aus Überzeugung nicht. Also kein Handy, keine Mikrowelle, kein WLAN usw. Die versuchen dann die anderen in ihren Bann zu ziehen.

 

Aber jeder muss das selbst entscheiden.

 

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2017 um 11:06 schrieb Verena:

Das vor der Scheibe kleben, dass ist mir schon klar. Aber es gibt im Internet genügend Infos, dass die Mikrowelle doch Krebs erzeugt.

 

Warum behaupten die das. Die schüren doch die Ängste der Menschen?:huh:

Ich verstehe das einfach nicht und ist mir auch zu hoch.

Es gibt im Internet Infos zu allem. Du kannst Infos finden, dass Aliens im Geheimen die Welt regieren und dass die Pyramiden von Aliens gebaut wurden. Nur weil es im Internet steht muss es doch nicht wahr sein. Es kann eben jeder Wahnsinnige behaupten, was er glaubt. Und viele Wahnsinnige haben Geld und Zeit und ihre Internetauftritte wirken dementsprechend professionell. 

Mikrowellen sind nicht schädlich, wenn man nicht dauernd den Kopf direkt davor oder rein hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Genau so ist es und ich mache mir keine Sorgen eine Mikrowelle zu benutzen.:D

Ich kann mir dieses Gerät überhaupt nicht mehr aus der Küche vorstellen.

 

Dieses Samsung Gerät entspricht unseren Vorstellungen. Wir haben diese Mikrowelle auch wegen dem Design gekauft. Das passt gut zu unserer Küche und steht frei.

Auch lässt sich das schnell reinigen und das ist uns auch wichtig.

 

Einige Dinge sind auch zu beachten. So eine Mikrowelle darf nicht ohne Inhalt betrieben werden. Auch kontrolliere ich in bestimmten Abständen die Türdichtung. Schliesst die Tür nicht mehr richtig, dann wird diese Mikrowelle ausgetauscht.:rolleyes:

 

Auch keine Metallgegenstände und auch keine Alufolie in der Mikrowelle benutzen. Hier kann ein Brand entstehen und das Gerät wird unbrauchbar.

 

Aber sonst ist die Mikrowelle ein guter Küchenhelfer. Diesen wollen wir nicht mehr missen.:wub:

 

Besten Gruss

Walti

 

MKW Samsung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber bestimmte Aussagen gehen mir wirklich auf die Nerven. Mikrowellenherde sind nicht gefährlich und wenn Unfälle wie explodierende Platten passieren, ist es sicherlich nicht die Schuld der Mikrowelle, sondern der Menschen, die die falschen Dinge in sie stecken. In Internet sind tausende Artikeln mit Tipps über was darf in die Mikrowelle und was nicht https://mikrowellen-tester.de/beste-mikrowelle-test Einfach lesen und sich informieren!!! und wenn Sie Angst vor schädlichen Wellen haben, warten Sie einige Sekunden, bevor Sie die Mikrowelle öffnen. Hier finden Sie jedoch viele Modelle im Vergleich https://mikrowellen-tester.de/beste-mikrowelle-test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...