Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

So möchte ich, um euren Rat bitten. Aber bitte nicht mit dem Hinweiss, diese Ruine abreissen. Ds bringt mich nicht weiter.

Diese Ruine möchte ich zu Wohnräumen ausbauen. Ich weiss, das ist viel Arbeit, aber das möchte ich angehen.

Warum möchte ich das machen?

Die Lage ist ausgezeichnet und das Grundstück ist 3.600 m² gross.

Das Foto habe ich im letzten Jahr gemacht.

Auf was ist alles zu achten?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Ruine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Pauli,

Es kommt darauf an, wie die Bausubstanz beschaffen ist. Ist das in Ordnung, dann kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.:D Natürlich ist eine gründliche Bauplanung erforderlich. So denke ich, dass alles möglich ist. Am Besten du nimmst dazu einen erfahrenen Architekten. Das ist bei so einer Ruine erforderlich.:lol:

So wünsche ich dir viel Erfolg dazu.B)

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Anregungen.:P

Nein, diese Ruine befindet sich nicht in der Schweiz, sondern in Tschechien. Genau in Stare Hamry auf deutsch Althammer. Die Lage ist einzigartig und in der Nähe befindet sich der Fluss Ostrawitza.:lol:

Davon ein Foto.

Hier wird also tschechisches Baurecht greifen. Darauf möchte ich auch nicht näher eingehen. Das muss dann vor Ort geklärt werden. Also einfach einige Ideen dazu, das wäre nicht verkehrt.:rolleyes:

Vielen Dank

Fluss Ostrawitza.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Pauli,

Jetzt weiss ich nicht, wie du zu diesem Grundstück kommst. Für mich wäre es wichtig zu wissen, was befindet sich in der Nähe?

Gibt es dort eine Anbindung der Autobahn, gibt es eine Industriegebiet ect.:o

Du wirst diese Bauplanung vor Ort machen müssen, das muss dir klar sein. Der Umbau wird in Tschechien für kleines Geld möglich sein. Jedoch bei den Standards musst du bestimmt Abstriche machen müssen.

Es muss aber fachgerecht saniert werden.:(

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nein, diese Ruine befindet sich nicht in der Schweiz, sondern in Tschechien. Genau in Stare Hamry auf deutsch Althammer. Die Lage ist einzigartig und in der Nähe befindet sich der Fluss Ostrawitza.

Ich habe mal die Suchmaschine benutzt und das ist schon eine gute Gegend. :DAber das ist von Basel aus schon etwas weit weg. Das sind über 1.000 km und so für das Wochenende nicht nutzbar. Dann bist du ja nur auf der Autobahn.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und Anregungen.B)

Ich komme in diese Gegend durch meine Frau. Hier hat ihre Familie vor Generationen dort gelebt. Vor zwei Jahren sind wir auf „Spurensuche“ gegangen und habe dann diese Ruine entdeckt. Das gehört zu ihrer Familie. Die dort noch wohnen, die haben kein Geld, um den Zerfall auf zuhalten.:(

Zum Wochenendurlaub ist das nicht geeignet, aber einmal im Jahr zu einem Kurzurlaub, dass kann ich mir vorstellen. Dieser Wohnraum soll auch vermietet werden, an Urlauber.

In dieser Gegend befindet sich auch ein Skigebiet. Gut, jetzt gibt es keine hohen Berge und das ist eher etwas für Familien mit Kleinkindern geeignet. Auch für Senioren ist das gut geeignet.

Also, ich denke, das hat schon etwas Potential. Zumal eben die Preise niedrig sind.:lol:

Gruss

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, jetzt gibt es ja weitere Details. Jetzt kenne ich diesen Ort nicht genau. Jedoch, ich glaube, ich bin in Richtung Beskiden dort durch gefahren.;)Das ist schon eine herrliche Landschaft und noch vieles unberührt. In den Beskiden gibt es viele Selbstversorger. Also Obst und Gemüse aus den eigenen Garten.:lol: Auch Hühner und Schweine werden dort gehalten. Es ist dort vieles ungezwungener als bei uns.:D Davon habe ich hier zwei Bilder.

Jetzt zum Thema, wie hoch werden denn die Kosten sein, im Vergleich bei uns?

Blick in Beskiden.jpg

Obstgarten beskiden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Pauli

Es gibt ja so ein Vergleich der Lohnkosten innerhalb der EU. Jetzt habe ich mal ein Vergleich aus dem Jahr 2016 im Netz gefunden. So liegt der Stundenlohn im Durchschnitt bei 10,10 Euro.:lol:

Das ist ja erheblicher niedriger als bei uns. Das lohnt sich auf alle Fälle und ich würde den Umbau der Ruine angehen.:rolleyes:

Gruss

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ruudi,

Also ich habe auch Familie in Schlesien. :DMein Bruder hat dort auch ein Grundstück gekauft und umgebaut. Das war schon eine Herausforderung, die hat im schon einige Nerven gekostet.:angry:

Gute Handwerker vor Ort findest du kaum noch. Die befinden sich alle im Ausland. Was vor Ort ist, das ist in der Regel relativ schlecht.

So hat mein Bruder folgendes gemacht. Aus der Familie in Tschechien waren zwei Leute in Deutschland auf dem Bau. Die sind zurück gekommen und das sind Fachleute. Aber musste 30 Euro die Stunde zahlen und nichts von 10,00 Euro. Okay, er hat sich dann darauf eingelassen.B)

Ein weiteres Problem ist die Materialbeschaffung. Das gab es oft nicht vor Ort. So musste vieles aus Deutschland ran gebracht werden. Das kostete Zeit, aber auch mehr Geld.

Das ist ein Bild vom Umbau.;)

Besten Gruss

Urs

Haus umbauen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich bin wirklich baff und mit so viele Anregungen hatte ich nicht erwartet. Das ist wirklich toll in diesem Schweizer Bauforum.:D:lol:

In dieser Gegend, wo ich hin möchte, dort gibt es noch Handwerker, die gut sind. Das ist eben ein Urlaubsgebiet und hier wird vieles gebaut. Aber es ist auch klar, dass der Stundenlohn auch höher ist, als im Rest des Landes. Mit der Materialbeschaffung ist es so, dass es in der Nähe ein OBI gibt.:rolleyes:

So denke ich, dass es kein so grosse Problem wird.

Noch etwas zum Tourismus in Tschechien. Das hat sich in den letzten Jahren unheimlich gut entwickelt. So kamen im letzten Jahr über 20 Millionen Menschen in dieses Land. Das ist ein Zuwachs von 9,1 % und das wird auch in diesem Jahr erwartet.

Die meisten Besucher kommen aus Deutschland und in der Region, wo ich bauen möchte, gab es kein freies Bett mehr.

Das Gute daran ist, die meisten buchen schon vor ihrer Abreise schon das Zimmer für das kommende Jahr. So gibt es in der Zwischenzeit gibt es viele Stammgäste.

Das macht mich mit meinem Projekt sehr optimistisch.B)

Gruss

Pauli

OBI Baumarkt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pauli.

Vielleicht ist es eine Idee einem Profi deine Pläne zu zeigen. Vielleicht kann https://www.raumunddesign.ch/ueber-uns/portrait.html dir dabei behilflich sein. Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma und die planen und gestalten Wohn- und Geschäftsräume von A bis Z. Wie Misterfong schon sagte, gründliche Planung ist wichtig, besonders bei so einem Altbau und das kannst du dann am besten dem Experten überlassen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...