Jump to content

Recommended Posts

Grüezi,

Ich muss mal hier Luft ablassen.:angry: Wir sind dabei ein Haus zu bauen und schon beim Start vergeht uns die Lust dazu. Der erste Streit gab es, als die Lkws auf unser Grundstück mussten. Aber das ist eine öffentliche Zufahrtsstrasse. Ein Nachbar hat dort einen Sitzplatz und meckerte nur. Der Lärm hat in gestört. Wir mussten drei Tage lang Felsen zertrümmern, was uns ja auch keine Freude bereitete.

Der andere beschwerte sich, das so viele Fahrzeuge parken. Diese stehen auf unser Grundstück und auf Gemeindeboden.

Wie sich einige aufführen, das nervt. Die älteren Bewohner sind ruhig und haben keinen Ton gesagt. Die neu dort hin gezogen sind, die beschweren sich.

Dieses Grundstück haben wir schon länger und haben das auch anderen zur Verfügung gestellt. So haben wir unser Grundstück kostenlos als Lagerort zur Verfügung gestellt.

Auf den anderen Grundstücken wurde etwa 3 Wochen lang Felsen zertrümmert. Keiner hat sich über diesen Lärm beschwert.

Wir haben auch vorgebeugt und haben an alle Nachbarn einen Brief geschrieben. Darin haben wir aufgezeigt, was in der nächsten Zeit zu erwarten ist. Dazu haben wir uns vorab für den Lärm und weiteren Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Eigentlich können wir doch nicht mehr machen.:(

Wie sieht und sah es bei euch in der Bauphase aus?

Haben sich die Nachbarn dann wieder beruhigt? Hat sich das angespannte Verhältnis wieder verbessert?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ruben,

Das ist keine einfache Phase. Einfach aufzeigen, dass du ja dein Grundstück auch denen kostenlos zur Verfügung gestellt hast.:D

Bei einem Hausbau fahren nun mal grosse Fahrzeuge und Autos auf dein Grundstück.

So würde ich nicht hin hören und einfach ignorieren.:ph34r:

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Vielen Dank für eure Antworten.:D

Das sind alles Eigentümer und keiner wohnt zur Miete.

Mit dem ignorieren, das ist nicht so einfach. Vielleicht bin ich auch zu dünnhäutig.:huh:

Aber ich möchte eben mit jedem gut auskommen.

Nach dem Winter sitzen die eben jetzt öfters draussen, das kann ich auch verstehen.:rolleyes:

Gruss

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ruben,
Wir haben auch im Frühjahr mit unserem Bau begonnen. Dabei gab es auch Ärger mit einem Nachbarn. :angry:Er wollte auf seiner Terrasse sitzen und die Sonne geniessen. Aber ohne Baulärm geht eben kein Hausbau. Er verlangte von uns Ruhezeiten, die einfach nicht eingehalten werden konnten. So wollte der uns dann auch verklagen. Wir haben das dann versucht, dass alles mit Ruhe und Gelassenheit zu klären. Nach einigen Schwierigkeiten gelang es uns das auch. B)
Also die Hoffnung nicht aufgeben. Heute gibt es überhaupt keine Probleme mit uns.  


Dann habe ich auch alles markiert und diese Bauschilder aufgestellt.  :lol:
Viele Grüsse 
Yannick

baustelle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es einfach mit dem Hoi- Tschau Verhältnis. Das habe ich damals bei meinem Mietverhältnis so gepflegt. Gut, bei einem Eigenheim auf eigenem Grundstück ist das schon etwas anderes.:o

Oder einfach ein dickes Fell zulegen. Aber dabei stets freundlich bleiben und diese Nachbarn auf Distanz halten.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Dieses Thema kenne ich auch und bei gab es noch eine Steigerung. Vor Jahren habe ich mich in ein Dorf „eingekauft“. Dort lebten alles Alteingesessene. So erklärte mir ein Nachbar, wo ich auf meinem Land nicht zu parken habe.:angry:

Diese Fläche nutzte er selbst. So erklärte er mir, das mache er schon immer.:(

Wenn er Lärm macht, dann ist das immer etwas anderes, als bei mir. Das ist beim Rasen mähen so, aber auch bei der Benutzung der Motorsäge so.

Was habe ich gemacht? Ich bin ruhig geblieben und ich lasse nicht nicht provozieren.:lol:

Das empfehle ich dir auch.

Es ist halt eben so, wo es viele Nachbarn gibt, dann sind auch einige Quertreiber dabei.:ph34r:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

So etwas ähnliches habe ich auch erlebt. Aber ich halte meinen Mund. Manche meinen eben, sie haben mehr Rechte als andere.:ph34r:

Zitat

So erklärte mir ein Nachbar, wo ich auf meinem Land nicht zu parken habe.

Diese Fläche nutzte er selbst. So erklärte er mir, das mache er schon immer.

Aber das ist schon der Oberhammer.:D:lol:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Das habe ich im letzten Jahr in Deutschland erlebt, das war in Bayern.:lol:Dort gab es einen heftigen Nachbarkeitsstreit. Der eine Nachbar hat dann dieses Schild aufgestellt. Das finde ich schon sehr krass. Bevor das dort eskalierte haben die einen Schlichtungsprofi eingesetzt. Dies finde ich in solchen Situationen ausgesprochen hilfreich. So haben dann eine Meditation als Gespräch eingesetzt.:rolleyes:

Ob das jetzt geholfen hat, dass kann ich nicht schreiben. Aber der Ansatz ist schon gut.:P

Lieben Gruss

Jutta

Nachbarkeitsstreit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Das hat sich dann etwas beruhigt und ich habe das dann klar gemacht, dass ich das nicht dulden werden.:lol:Er konnte ja froh sein, dass es bis zu diesem Zeitpunkt gut geklappt hat. Zumal er auch ein grosses Grundstück besitzt. Seine Familie hat dann mit im geredet und überzeugt.

Er hat das dann auch eingesehen, aber Freunde sind wir nicht geworden.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch ärgerlich, dass sich die Menschen in einer Gemeinschaft solche Steine in den Weg legen. Aber das ist ein purer Egoismus und davon gibt es leider immer mehr.:angry:

Wir hatten aber Glück und unser Nachbar zeigte volles Verständnis. So hat er uns oft zum Essen eingeladen und das ein gutes Verhältnis.:lol:

Jedoch Freunde von uns haben auch Pech mit ihren Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt hat sich das etwas beruhigt und ich habe die Nachbarn auf meinen Brief hingewiesen. :PJetzt stellte sich heraus, dass es eigentlich nur ein Nachbar ist, der so einen Terz macht. Der hat die anderen Nachbarn, die auch immer am Meckern waren beeinflusst.:ph34r:

So jetzt habe ich angefangen, mit jeden Einzelnen zu reden. So hoffe ich, dass Ruhe eintritt.:huh:

Gruss

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es auch so ergangen. Auf dem unbebauten Grundstück neben unseren Haus begann auf einmal ein Baugeschehen. Zuerst war ich entsetzt, denn ich wollte nicht, dass durch diese Bauaktivitäten mein Haus beschädigt wurde.:angry: So haben wir dann den zukünftigen Nachbarn, um Einsicht in seine Baubewilligung gebeten. Das hat er uns sofort gewährt und das fanden wir gut. Dieser Bau war legal und uns war klar, dass es zur Lärmbelästigung kommt. Es war eine Fertigteilhaus und hier ist ja die Bauphase überschaubar. Aber das haben wir akzeptiert und es entwickelte sich sofort ein gutes Verhältnis. Heute sind beide Familien eng befreundet und so helfen wir uns oft.

So kann das eben auch funktionieren.B)

baulärm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...