Jump to content
hilfiker

Erdsondenbohrungen und welche Kosten können anfallen?

Recommended Posts

vor 51 Minuten schrieb hilfiker:

Wir möchten unsere jetzige Heizung durch eine Erdsonde Wärmepumpe ersetzen. Dazu soll noch ein Warmwasserboiler installiert werden. Jetzt sind natürlich auch die Kosten interressant.

Wer kann dazu einige Ausführungen geben?

Besten Dank.

Das finde ich schon mal nicht schlecht. Dabei würde ich auf alle Fälle einen regionalen Anbieter favorisieren.:D Unser Land ist ja dabei sehr fortschrittlich. In meiner Nachbarschaft haben schon einige Erdsonde WP installieren lassen. Dabei wird nicht nur Heizwärme produziert, sondern auch Warmwasser und auch Kühlung. Angedacht ist auch die Produktion von Strom, aber hier müssen noch einige Technologien greifen.:wacko:

Also Erdsondenbohrungen und die damit verbundenen Kosten, die sind natürlich unterschiedlich.

Pro Meter werden hier mindestens CHF 160.- fällig. Die Bohrtiefe wird aus dem Heizbedarf ermittelt. Bei meinem Nachbarn waren das 185 Meter tief. Wird dazu noch Warmwasser aufbereitet, dann muss oft noch tiefer gebohrt werden. So eine Wärmepumpe besitzt eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren und das muss bei den Kosten auch mit einbezogen werden.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

das ist schon eine erhebliche Investition. Dazu kommt ja dann noch die Wärmepumpe und die Installationen. Hier ist eine professionelle Beratung absolut erforderlich. :PMeine Zielsetzung geht auch in diese Richtung und so befasse ich mich mit diesem Thema. Dabei müssen auch die Fördermittel der Kantone in Betracht gezogen werden.

Viele kombinieren das auch. So eine Erdwärmepumpe mit einer Solaranlage.:D

So, wie auf dieser Grafik gezeigt, so stelle ich mir das vor. Die Gesamtkosten liegen wir bei etwa 50'000.- CHF und das sind schon hohe Kosten.:o

BG

WP, solar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei würde ich auf alle Fälle einen regionalen Anbieter

Genau und das haben wir auch so gemacht. Hier ein Foto von der Erdsondenbohrungen. Der Pluspunkt dabei ist, mit ihren Bohrern kommen sie durch jeden Boden und auch durch Gestein.:rolleyes:

Bei uns wurde 213 Meter tief gebohrt. Die Erdsondenbohrungen und Kosten beliefen sich auf 32'000.- CHF und das liest sich auf den ersten Blick sehr viel. Aber wenn ich auf die Gesamtkosten setze und den Vergleich zu anderen Heizarten herstelle, dann ist das schon sehr lohnend. So etwas kann ich nur empfehlen.B)

Erdsondenbohrungen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...