Jump to content
ueli

Unser Traum ging in Erfüllung, Erfahrungen

Recommended Posts

Salü,

Jetzt habe ich mich doch entschlossen, über unserem Traum von unserem Haus zu schreiben. Ich bin nicht so ein grosser Schreiber und wenn Fragen aufkommen, dann einfach melden. Unser Traum ging also in Erfüllung und das ist auf dem Bild zu sehen. Es begann im August 2014 und hier waren wir auf der Suche nach dem passenden Grundstück. Etwa drei Monate später hatten wir den Werkvertrag unterschrieben. Es ist ein Fertighaus und der erste Spatenstich erfolgte im August 2015. Unser Haus wurde dann Anfang November des gleichen Jahres aufgestellt. Der Einzug erfolgte am 01. März 2016. Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv und das möchte ich hier dokumentieren.:lol:

Wie schon geschrieben, wenn es Fragen gibt, dann einfach schreiben.

Vielen Dank und Besten Gruss

Ueli

Traum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Haus gefällt mir und passt auch sehr schön in die Umgebung.

Zitat

Es ist ein Fertighaus und der erste Spatenstich erfolgte im August 2015.

Was ist denn das für ein Anbieter? Das hast du leider noch nicht mitgeteilt. Es wäre gut es zu wissen, dann können wir uns ein gesamtes Bild machen.:lol:

Vorab gleich noch eine weitere Frage, warum hast du dich für diesen Traum entschieden?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen Dank Misterfong, dass dir unser Haus gefällt. Sorry, das hatte ich ganz vergessen und ich wollte keine Werbung machen. :rolleyes:Dieses Fertighaus kommt vom WeberHaus, der Architekt kommt aus meiner Region.:lol: Unser Architekt hat uns intensiv beraten und hatte uns dann diesen Traum vorgestellt. Uns gefällt dieser Materialmix aus Putz und Holz. Es kommt aus der Baureihe „Balance“ und hier konnten aber einige Veränderungen herbeiführen. So haben wir uns für diese Dachziegel entschieden, denn das passt uns besser in unsere Gegend.:wub:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ueli,

Mir gefällt euer Traum auch und es ist ja schön, dass alles so gut in Erfüllung gehen konnte. :DDas ist oft nicht der Fall. Was mich als Frau besonders interessiert, das ist die Küche. Vielleicht hast du ein Bild davon und das würde mich sehr interessieren.B)

Vielen Dank und lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Nana, dass dir unser Haus gefällt. Selbstverständlich bekommst du ein Bild von unserer Küche.:D Ich muss dazu schreiben, hier hat sich meine Frau verewigt. So ist die Küche sehr grosszügig gestaltet und wichtig ist auch die Essecke. Dann haben wir einen Durchgang zum Wohnbereich, denn wir bei Bedarf absperren können. Das halte ich für wichtig.:rolleyes:

Küche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Dann hast du aber wirklich Glück gehabt. Es gibt hier im Schweizer Bauforum schon ein Thread zum WeberHaus. Ich stelle mal das hier rein.:huh:

http://bawos.ch/forums/topic/2211-weberhaus/

Aber ich denke, es steht und fällt mit dem Architekten/Bauleiter. Dazu ist eine Eigenkontrolle immer angesagt. Ohne dem geht das nicht mehr und das war schon immer so. Ist der Bauherr dazu nicht in der Lage, dann einen unabhängigen Experten mit einbeziehen.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber ich denke, es steht und fällt mit dem Architekten/Bauleiter. Dazu ist eine Eigenkontrolle immer angesagt. Ohne dem geht das nicht mehr und das war schon immer so. Ist der Bauherr dazu nicht in der Lage, dann einen unabhängigen Experten mit einbeziehen.

Genau und nur so geht das. Das ist bei uns auch der Fall gewesen. So habe ich viele Zeit auf der Baustelle zugebracht und immer wieder alles kontrolliert. So konnte ich bei Bedarf immer schnell eingreifen.:lol:

Aber ich sehe noch ein anderes Problem, bei gerade jungen Bauherren. Hier ist einfach das Budget zu knapp bemessen. Kommen geringe Mehrkosten dazu, dann gibt es kein Geld mehr zu Verfügung und die Firmen fangen an zu schludern.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir haben auch mit WeberHaus gebaut und sind auch zufrieden.:D Bei der Finanzierung sich nicht an den Katalogpreisen orientieren. Das passt in der Regel nicht und das kostet immer mehr. Gerade wenn es eine hochwertige Innenausstattung gibt. So haben wir auch viel mehr Geld eingeplant und sind dann auf der sicheren Schiene gefahren. Auch mit der Eigenleistungen haben wir nicht übertrieben. Hier machen auch viele Bauherren einen grossen Fehler. Sie halsen sich so viel auf und wundern dann, dass sie nicht fertig werden.

So habe ich nur meinen Garten gestaltet und auch die Terrasse entstand in Eigenregie. Aber das war es dann schon.:wub:

Gruss

Walti

garten gestalten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Eigenregie hatte ich auch total herunter geschraubt. Zuerst gab es einige die sagten uns zu, bei dem Hausbau zu helfen. Aber ich habe dem Ganzen nicht so getraut. :ph34r:Also habe ich im Innenausbau so gut wie nichts gemacht. Ausser dann die Endreinigung und sauber machen.:D

Das Einzige, wo ich mich rein gehangen habe, dass war im Garten. Das war mir sehr wichtig und hier hängt auch mein Herzblut. Diese Ernten bestätigen das.:lol:

 

Ernte 2017.jpg

Ernte 2018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ueli,

Ihr habt ein super Haus und auch die Ernte ist bisher toll ausgefallen. Wir haben leider mit unseren Hausbau nicht so gute Erfahrungen. Bei uns gab es erhebliche Schwierigkeiten bei der Baubewilligung.:angry:

Das zieht sich so lange hin und da könnte ich dabei so richtig ausflippen.

Wie ist das denn bei euch so gelaufen?

Danke für die Beantwortung.

Gruss Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Brauni für dein positives Feedback.:D

Bei unserer Baubewilligung mussten wir auch auf eine gefühlte Ewigkeit warten.

Gut unser Architekt war immer auf der Höhe. Aber oft war auch er ziemlich machtlos. Die Verzögerung kam zu stande, weil unsere Gemeinde mit einem neuen Ingenieurbüro zusammen gearbeitet hatte. Die mussten die Abwasserpläne prüfen. Das doofe war, die Gemeinde hatte es verabsäumt denen die Pläne der Erschliessungsstrasse zu senden. So konnte dieses Ingenieurbüro nichts prüfen und lies das einfach liegen. Erst als unser Architekt so richtig Druck machte, erst dann kamen die wieder in die Gänge.

Das andere verlief relativ schnell und zügig.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Sehr schönes Haus in einem tollen Ambiente.:D Wir sind mit unserem Traum vor zwei Jahren fertig geworden. Bei uns gab es einige Verzögerungen und so zog sich die Hausabnahme hin. Dann wurden auch etliche Mängel festgestellt, so kam ein sofortiger Einzug nicht infrage. Dann gab es eine Verzögerung nach der anderen. Zuerst war keiner für die Mängel verantwortlich. Erst als die Zuständigkeiten geklärt waren, dann wurde mit der Beseitigung begonnen.

Ihr scheint mehr Glück gehabt zu haben.:lol:

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

Vielen Dank und mich freut es, dass dir unser Haus gefällt.:wub:

Die Hausübernahme fand an einem Donnerstag statt. Es war unser vorletzter Arbeitstag und dann folgten drei Wochen Urlaub.:lol:

Es begann gegen 10.00 Uhr und als erstes wurde Heizung und Warmwasserleitungen abgenommen. Es wurden viele Bilder gemacht und hier ist eines davon. Dabei wurde uns auch die Funktionsweise der Wärmepumpe beigebracht. Dann war natürlich unser Architekt/Bauleiter vor Ort. Auch der Berater von WeberHaus war anwesend.

Es gab wenige Mängel. Es wurde eine Bahn der Tapete im Schlafzimmer ersetzt. Dort muss jemand dran gekommen sein, es gab da eine Schramme. Es gab ja noch eine Rolle dieser Tapete. So waren auch kleine Farbmängel vorhanden und das wurde auch sofort beseitigt. Bei der Treppe gab es auch einen kleinen Schaden und das wurde auch sofort erledigt.

Diese Abnahme dauerte etwas vier Stunden und das war schon sehr anstrengend. Zum Schluss gab es dann noch Geschenke vom WeberHaus.

Dann hatten wir alles geschafft und jetzt waren wir am Zuge. Es gab Essen und wir hatten einiges bestellt. Das hat allen gut geschmeckt und wir sind zufrieden.:D

Viele Grüsse

ueli

Heizung.jpg

Hausabnahme.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...