Jump to content
Ruben

Bauen mit GU oder Architekten?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich befasse mich mit diesem Thema schon einige Zeit. So durchforste ich auch das Internet und auch die Foren. Dabei entdecke ich unterschiedliche Erfahrungen und auch Erlebnisse.;)

Jetzt hat mir eine Bekannter die Firma My-Home Info empfohlen. Aber ich muss ehrlich gestehen, schon allein der Name sagt mir nichts zu dieser Baufirma. Jedenfalls scheinen sie als GU zu funktionieren.:wacko:

So erwarte ich eine Diskussion dazu und auch Erlebnisse zu dieser Firma.:D

Vielen Dank und Besten Gruss

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ruben,

Also diese Firma wurde erst 2013 in der Schweiz gegründet. Es ist ein Ableger von My-Home aus Deutschland und zwar aus Baden-Würtenberg. :huh:So bauen sie Effiezenzhäuser in der traditionellen Holzbauweise. Die Internetadresse ist zu gleich der Firmenname. Das finde ich schon etwas ungewöhnlich. Aber so vermute ich, die werden jetzt sehr viele Kunden über das Internet gewinnen.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 40 Minuten schrieb Luca:

Bauen mit GU oder Architekten?  

Zu deiner Eingangsfrage kann ich nur meine Erlebnisse bei steuern. Bei einem GU/Bauleiter gibt es viel weniger Arbeit, die du am Hals hast. :DBei einem Architekten sieht das anders aus. Hier musst du vieles selbst erledigen. Das bindet sehr viel Zeit und viel Kraft.:angry:

Dem muss ich widersprechen, denn ich kenne beides. :lol:So hatte ich einen guten Architekten. Bei dem bekam ich das Haus auch preiswerter. Mit diesem eingesparten Geld konnten wir uns einige und teure Anschaffungen leisten. Das Problem sind oft die Handwerker und das ist ein Risiko zugleich. Bei diesen Bauboom sind die meisten überlastet. Die sind voll mit ihren Aufträgen und so bekommst du oft nicht das, was du erwartest. Dabei kann dann schon ein Hausbau statt 10 Monate auch 18 Monate dauern. Das Schlimme ist eben, dass ist im Vorfeld nicht ersichtlich. Dabei kann es für den Bauherren zu erheblichen Mehrbelastungen kommen. Das sind die Zinsen und auch eine länger zahlende Miete.:angry:

Bei einem GU braucht das nicht so sein. Der besitzt zwar einen Ruf, eher unkompliziert zu sein. Aber das war bei uns nicht der Fall. Drei Baustellen zur gleichen Zeit, das schaffte er nicht. Zumal eine Baustelle, ein grosses Einkaufszentrum war. Die Folge, er liess sich zu wenig auf unserer Baustelle blicken. Das störte den Ablauf und auch die Fehler beim Bau wurden nicht sofort bekannt. Das wiederum führte zu einer längeren Bauzeit.

Also, die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Wir haben vor drei Jahren mit der Firma My-Home Info gebaut.:lol: Im Vorfeld hatten wir auch von dem Problem GU oder Architekten gelesen. Das hat uns natürlich irritiert. So haben wir einen Rechtsanwalt, der sich auf Baurecht spezialisiert hat, mit eingebunden. Das war im Nachhinein gesehen, eine gute Entscheidung.:rolleyes: Diesen haben wir schon mit in unserer Planung eingebunden. Auch hat er dann ich die Verträge mit ausgehandelt. Ob uns das viel erspart hat, dass wissen wir nicht. Aber eines war klar, es gab keine unliebsamen Erlebnisse. Das Ergebnis ist auf diesem Bild zu sehen.

So hatten wir auch einige Extrawünsche. Unsere Räume sollten höher werden. Was bezog sich auch auf die Türen. Das alles wurde alles bestens umgesetzt und realisiert.:D

Auch gab es von unserer Behörde einige Auflagen, die für uns ärgerlich waren. Jedoch der Bauleiter und der Geschäftsführer von My-Home Info bewiesen Geduld und Durchsetzungsvermögen. Schon nach relativ kurzer Zeit wurden diese Probleme aus dem Weg geräumt.:lol::D

Viele Grüsse

ruudi

my-home info.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vielen Dank für eure Erlebnisse und Erfahrungen.

Zitat

Also diese Firma wurde erst 2013 in der Schweiz gegründet.

Also wenn ich jetzt auf ihrer Webseite von My-Home Info gehe, dann schreiben die dort ja, dass die Gründung in der Schweiz im Jahr 2013 erfolgte. Aber dann schreiben sie auch, dass sie 30 Jahre Bauerfahrungen bei My-Home haben. Ist das nicht eine Widerspruch?

Oder sind das jetzt Leute aus Deutschland, die hier bauen?

Besten Gruss

Ruben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass hier Leute aus Deutschland das sagen haben. Aber diese Mitarbeiter konnten Erfahrungen in anderen Baufirmen in der Schweiz Erfahrungen sammeln. :DSo bei Rensch-Haus und auch bei Baufritz. Auch arbeiten einige Leute als selbstständige, wie Herr Scheidegger. Der kommt aus Hubersdorf und arbeitet auch für die My-Home Info. Das ist mit den 30 Jahren Bauerfahrungen bestimmt gemeint.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Diesen Firmennamen, das hat mich auch etwas verwundert. :huh:Aber wenn jetzt so verschiedene Leute dort arbeiten, dann geht das wahrscheinlich auch nicht anders.:D

Ich bin aber auch über Firma gestolpert. Vor etwas drei Jahren wurde Werbung für dieses Projekt gemacht. Es wurde damals als Haus des Jahres gekürt.:rolleyes: Das steht im Kanton Aargau und dort ist auch eine Autowerkstadt integriert. Diese Kombination gefällt mir und spricht mich auch an.:wub:

Lieben Gruss

Ilona

Haus des jahrs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So bei Rensch-Haus und auch bei Baufritz.

Genau und Rensch-Haus hat ja zu Beginn des Jahres 2013 die Schweiz und auch Italien verlassen. Die haben dann im Jahr 2014 nur noch die angefangenen Häuser fertig gebaut.:wacko:

So sind einige Leute dann zu My-Home Info gegangen. So vermute ich auch, die haben dann auch diese Firma gegründet.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Also ich habe damals mit Rensch-Haus gebaut, also dem Vorgänger von My-Home Info. Das war eine einzige Katastrophe.:angry: Es wurden viele Termine abgesagt und auch die Mängel am Bau häuften sich. Der Bauleiter war wenig vor Ort und das hat mich gewaltig genervt.:( So kam der kurzfristig und das war für mich ein grosses Problem. So konnte ich oft nicht so schnell frei bekommen. Dann wieder das andere, wir hatten einen Termin vereinbart, ich war zu Hause, aber keiner ist erschienen.:unsure:

Das war absolut nervig.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe noch einmal auf die Frage ein: GU oder Architekt?

Dabei würde ich mich auf das Urteil anderer Bauherren verlasen. :rolleyes:So habe ich zwei Freunde und die haben mit diesem GU/Bauleiter gebaut. Ihr Urteil ist ganz klar, denn die sind sehr zufrieden. Das ist dann für mich ein guter Anhaltspunkt. Auch die Handwerkerfirmen, die mit diesen GU/Bauleiter zusammen arbeiten, die sind sehr erfreut. Das gilt auch umgekehrt.

An dieser Stelle kann ich nicht einschätzen, ob eine Architekt besser oder schlechter ist.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ihre Aufträge werden sie nicht nur über ihre Webseite bekommen, sondern die inserieren auch auf immoscout24.ch.:D

Dort tritt auch Herr Scheidegger als Vermittlungspartner der My-Home Info auf. Es gibt dieses Angebot, was auf mein Interesse stösst. Das liegt etwa 20 Minuten von Basel entfernt, das ist ideal für uns.:wub: Diese Objekt besitzt 5,5 Zimmer mit einer Wohnfläche von 165 qm. Der Anbieter ist eben die My-Home Info. Diese Objekt wurde erst vor kurzem fertig gestellt und so werde ich den Kontakt suchen.B)

Viele Grüsse

Holger

angebot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...