Jump to content
Mia

Bosch Geschirrspüler bleibt hängen

Recommended Posts

Ich habe einen Bosch Geschirrspüler und es ist der Typ: SGI58M05EU/47.

Dieses Gerät seit 8 Jahren in Betrieb. Jetzt bleibt er immer bei einer Restlaufzeit von einer Minute hängen. Öffne ich die Tür, dann höre ich so ein „Saugen“. Schliesse ich dann diese Tür, denn beginnt der Vorgang von vorn. Je nach Programm, wieder 30 bis 40 Minuten. Dann bleibt es wieder bei einer Minute hängen. Das Ganze hat schleichend begonnen. Zuerst war das Problem bei drei Minuten und jetzt hat sich das verschärft auf eine Minute der Restlaufzeit. Das Ablaufventil wurde schon gereinigt. Aber das Problem wurde nicht beseitigt.:angry:

Was könnte noch der Fehler sein?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.:wub:

Ja, wenn ich die Tür von meinem Bosch Geschirrspüler öffne und das Programm läuft bei 70 Grad, dann tritt Dampf heraus.

So vermute ich ganz stark, das liegt an der Umwälzpumpe.

Das Gerät wäscht ja gut, aber das trocknet nicht. Jetzt weiss ich auch nicht, bei welchen Temperaturen das alles läuft.:o

Lieben Gruss

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mia,

Zuerst habe ich die Sockelblende und die Sockeldämmung entfernt. Dann liegt die Heizpumpe so frei.:rolleyes:

Dann den Anschlussstecker entfernen. Danach mit einem Voltmeter den Widerstand der Heizpumpe messen. Der Widerstand sollte so etwa 20 Ohm betragen. Ist das nicht der Fall, dann ist diese Heizpumpe defekt und muss ausgetauscht werden.B)

Viele Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Danach mit einem Voltmeter den Widerstand der Heizpumpe messen.

Ich nutze seit kurzem diesen digitalen Voltmeter. Es gibt natürlich auch analoge, aber dieser besitzt viele Vorzüge.:lol: Die Messgenauigkeit ist sehr gut. So gibt es bestimmt bessere, aber die sind auch viel komplizierter. Ich bastle sehr gern und auch bei den Messungen funktioniert das sehr gut.:P

Voltmeter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä.

Mache mal den sogenannten „Eimertest“ und das habe ich bei unseren Bosch Geschirrspüler auch gemacht.:P

Dabei gehst du folgendermassen vor:

1. Zulaufschlauch vom Bosch Geschirrspüler abschrauben

2. Ein 5 oder 10 Liter darunter stellen, unter den Wasserhahn

3. Diesen Wasserhahn voll aufdrehen

4. Jetzt die Zeit messen, bis der Wassereimer voll ist.

So sollte ein 5 Liter Wassereimer in 15 Sekunden gefällt werden. Ein 10 Liter Wassereimer in 30 Sekunden. Dauert das länger, dann sollte der Wasserhahn zerlegt und gereinigt werden.B)

Gruss

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilona,

Dieser Eimertest, dient zur Prüfung, ob sich Ablagerungen oder andere Dinge sich im Wasserhahn befinden. :DDas machen auch die Techniker und das ist eine schnelle und kostengünstige Kontrolle. Darin kann auch das Problem liegen, dass es eben diese Restlaufzeit beim Bosch Geschirrspüler gibt.B)

Gruss

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Das ist ja toll und ich freue mich, dass ihr hier so wertvolle Anregungen gibt.

Mein Mann hat auch so einen neuen Voltmeter gekauft und er ist echt zufrieden damit.:rolleyes:

Jetzt hat er schon mal die Heizpumpe geprüft und das scheint in Ordnung zu sein.

Er muss aber jetzt in das Büro fahren und kann sich jetzt nicht mehr darum kümmern.:huh:

Ich habe aber heute meinen freien Tag und kann mich mit diesem Problem noch befassen.

So freue ich mich, über weitere Anregungen von euch.:D

Vielen Dank und lieben Gruss

Mia:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich möchte ja nicht untätig sein. Jetzt habe ich diesen Eimertest gemacht. Das Ergebnis: Etwa 8 Liter in 15 Sekunden und das scheint ja okay zu sein. Auch das Anschlusssieb ist sauber.:D

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, beim Spülen dreht sich der ober Spülarm nicht. So habe ich drei Liter Wasser in die Maschine gekippt, dann hat sich dieser Spülarm wieder bewegt.

Es scheint mir, dass mein Bosch Geschirrspüler zu wenig Wasser bekommt.:rolleyes:

Was kann der Grund dafür sein?

Danke und liebe Grüsse

Mia:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Nehme doch mal diesen Riffelschlauch raus und reinige diesen gründlich. Dieser befindet sich am Ende vom Geber. Auch den Anschluss am Spülsumpf richtig sauber machen.:rolleyes:

Wenn das Ablaufventil geöffnet, dann muss das Wasser ohne Behinderung durch laufen können. Das ist dann diese Schwerkraft.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nehme doch mal diesen Riffelschlauch raus und reinige diesen gründlich.

Also dieser Riffelschlauch, der muss richtig sauber sein. Ist das nicht, dann funktioniert nichts mehr.:(

So ist dieses System aufgebaut. Versagt ein Glied, dann geht eben nichts mehr.

Ein Tipp von mir, besorge dir diese Set von Schlauchbürsten. Hier sind unterschiedliche Stärken dabei und damit bekommst du diesen Riffelschlauch auch echt sauber.:lol:

 

schlauchbürsten.jpg

Set.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Mia,

Das kann ich dir nur raten und das war bei uns auch der Fehler im System.^_^ So dachte ich immer, das sind oft elektronische Fehler. Aber nein, das war dieser Riffelschlauch. Diesen habe ich dann auch gründlich gesäubert und siehe da, unser Geschirrspüler lief wieder einwandfrei.:lol:

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Bosch Geschirrspüler hat sich ein Fremdkörper in das Ablaufventil „eingeschlichen“:angry: Keine Ahnung, wie das dort hin gekommen ist.:ph34r: Es gab dann zu wenig Wasser und so gab es auch immer so eine Restlaufzeit. Das ist eben so ein kleines Ding, aber mit grosser Wirkung.

Ich habe das alles abgeschraubt und auch gründlich sauber gemacht. Dann hat alles wieder einwandfrei funktioniert.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...