Jump to content
Utz

Gebläsemotor zerlegen vom Trockner AEG Lavatherm

Recommended Posts

Kurz nach dem Starten vom Trockner AEG Lavatherm 59840 gibt es laute und kratzende Geräusche. Das geht jetzt schon seit zwei Monaten so.

Heute muss ich mich mit der Reparatur befassen und habe jetzt den Trockner auf gemacht. Jetzt habe ich die Lärmquelle ausgemacht. Es ist der Gebläsemotor, der sich links hinten befindet.^_^

Stecke ich das Gebläse aus, dann gibt es kein Kratzen mehr. Wird es wieder eingesteckt, dann beginnt diesen Kratzen schon nach zwei Minuten.

Es wäre einfach jetzt einen neuen Gebläsemotor zu kaufen. Aber zuvor möchte ich es versuchen und selbst reparieren.:D

So vermute ich, dass Lager ist defekt.

Wie kann ich jetzt diesen Gebläsemotor zerlegen? Soll ich dabei WD-40 verwenden und ein sprühen?

Oder doch lieber Silikonspray verwenden und auch was muss ich achten?

Ich weiss, dass sind viele Fragen.:rolleyes:

Vorab Vielen Dank.

 

motor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Soll ich dabei WD-40 verwenden und ein sprühen?

Hier die Anwendungsbeispiele:

- entfettend und das WD 40 besitzt keine Schmierwirkung.

- es reinigt.

- verdrängt Wasser.

Also, es ist ein Versuch Wert, dass du dieses WD 40 einsetzt. Damit kannst du festsitzende Teile lösen.:rolleyes:

Ich vermute, dass dieses Lüftergehäuse nicht nur zusammen gesteckt ist, sondern vernietet. Das lässt sich dann schwer öffnen.

Das Silikon kommt zum Einsatz, wenn Kunststoff- oder Metallteile wieder ohne Geräusche arbeiten sollen. Auch dass kann zum Einsatz kommen.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo und vielen Dank für eure Informationen. Das klingt ja ganz gut und ich denke, dass bekomme ich hin.:lol:

Aber ich habe jetzt ein Problem, denn diese Kunststoffklappe ist so versenkt, dass ich nicht heran komme.

Wie löse ich dieses Problem?

Einfach mit dem Cuttermesser zerschneiden?

Ich setze mal ein Foto von der Rückseite ein. Damit es sicher ist, das wir von dem selben schreiben.:D

Das Schwarze ist die Plastikkappe? Ist das richtig so?

Vielen Dank

Utz

Rückseite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Unter dieser Kappe befindet sich ein Haltering und der muss auch entfernt werden.B)

Über das Lager wurde ja schon geschrieben, dass ist bei diesem Trockner AEG Lavatherm 608zz oder rs.

Beim zerlegen des Lüfters bitte aufpassen, dass die Motorwickelungen NICHT beschädigt wird. Diese sind sehr empfindlich.:D

Besten Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und eure Antworten sind toll. Das hilft mir sehr.:wub:

Jetzt habe ich die Kappe ganz leicht abbekommen. Das ging ja leichter, als ich dachte.:D

Aber das Gebläse ist sehr schwergängig und ist sofort stehen geblieben, als ich das mit der Hand bewegte.

Ich dachte, das war es. Jedoch beim Einbau habe ich jetzt feststellen müssen, das jetzt der Lüfter viel leichter läuft. Aber eben nicht lautlos. So höre ich noch deutlich, das hohe und metallische Kratzen.

Auch blinkt bei dem Trocknen so ein Gitter Symbol. Das ist so ein rundes Symbol.

Jetzt denke ich, ohne neue Lager werde ich nicht auskommen.<_<

Dieses Fehlersymbol muss ich auch noch entschlüsseln.:o

Vielen Dank für alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir eine lange Schraube, die muss mindestens 100 mm lang und eine M8 sein. Setze das auf das sichtbare Wellenende.:lol: Dann mit einem Hammer kurz darauf schlagen. Ich benutze das neue Kugellager zur Zentrierung. Der Lüfter muss frei gehalten werden, damit der Ventilator nicht verbiegt. Der ist ja relativ zart.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey David,

Vielen Dank für deine Hilfe. Das ist echt cool.:wub:

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo sich dieser Anker befindet?

Ich habe einige beherzte Schläge auf das Wellenende gegeben und jetzt sind die „Innereien“ heraus gefallen. Auf den beiden Bilder ist das gut zu sehen.

Auf der Welle ganz unten, dort befindet sich noch ein Kugellager. Das kann ich mit dem Finger andrehen. Dabei schnarrt es ein wenig. Das würde ich gern austauschen.:rolleyes:

Jetzt bekomme ich dieses Kugellager mit den blossen Händen nicht raus. Für eine Zange gibt es keinen Spielraum.

Wie bekomme ich das hin.:D

Besten Gruss

Utz

klager1.jpg

klager2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...