Jump to content
Frank

Wie Stegbau am Teich erstellen?

Recommended Posts

Hallo,

Wir haben unseren Teich im Jahr 2018 begonnen zu bauen. Das möchte ich in diesem Jahr beenden.:lol:

Was noch fehlt ist ein Stegbau und dann soll noch ein kleiner Bachlauf her.

Der Teich ist etwa 1,30 m tief und besitzt ein Volumen von 40 Kubikmetern. Das Wasser steht im Moment bei 1,10 m.

Im Frühjahr möchte ich mit dem Stegbau beginnen. Mein Plan ist: Dieser soll zwischen auf dem Uferwall zwischen Filtergraben und Schwimmteich verlaufen. Der Unterbau soll aus Holz bestehen. Darauf werde ich dann Stegplatten befestigen. Das soll in Eigenbau erfolgen.

Dafür möchte ich die Folie am Uferwall nicht durch bohren. Das mache ich ungern.:angry:

Jedoch möchte ich zwei Fundamente erstellen.

Wie kann ich am besten vorgehen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist machbar, du darfst eben keinen grossen Überstand haben. Es darf eben nicht wackeln und kippen.:angry:

Du kannst ja auch parallel oder quer zur Trennwand einige Streifenfundamente betonieren. Die können dann bis zur ersten Stufe reichen.:D

Ich würde da auf jeden Fall mal einen Profi offerieren lassen: https://offerten.bawos.ch/

Du kannst so mal Preise vergleichen, und wenn du es am Ende selber machen willst, kannst du das ja noch immer tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 31 Minuten schrieb Frank:

Hallo Yannick,

Vielen Dank für deine Auskunft. Aber ich denke mal, so ein Stegbau, das ist nichts für mich. Der geht ja quer durch den Garten, wie ich das so sehe.:o

Frank

Das ist so vom Eigentümer gewollt.:D Das ist so ein Dünenpfad durch den Garten und dann eben der Einstieg in den Teich.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Frank,

Ich bin auch dabei, meinen Stegbau zu planen. Mir juckt es schon echt in den Händen.:lol:

Mein Plan ist folgender:

Der Überhang wird nicht zu gross, damit kann nichts kippeln. So plane ich fünf bis 12 cm auf jede Seite. Unter der Folie befinden sich zwei Streifenfundamente. Die wurden schon im Vorfeld errichtet.

Das Ganze wird aus Holz gefertigt, was ja schon ein gewisses Eigengewicht besitzt.:D

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich bin auch gerade bei der Planung. Bei mir wird die Unterkonstruktion aus Rechteckprofilen gebaut.:D Die Enden werden dann auf einen Betonsockel sitzen. Auf dem Damm kommt das Ganze auf Betonplatten. Als Belag werde ich WPC- Profilbretter verlegen. :rolleyes:Dafür gibt es gewisse Halterungen. Das wird dann direkt unter diese Aluunterkonstruktion geschraubt. Diese WPC Bretter besitzen den Vorteil, dass sie nicht vergammeln.:wub:

So wird das dann aussehen. In der Lieferung ist auch diese Zubehör, was ich aber nicht brauchen werde.

Gruss

Stefan

WPC .jpg

zusatz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das und das hatte ich im letzten Jahr gemacht. Jedoch habe ich dieses Material bei einem örtlichen Fachhändler gekauft. So konnte ich gleich die Halterungen erwerben.:lol:

So habe ich diese Bohlen einzeln und lose auf die Unterkonstruktion gelegt. Dabei habe ich sie ausgerichtet. Danach wurde jedes Brett an den Ecken mit einem Loch versehen, also durch bohrt. Dann eine Schraube durch gesteckt und dann auf der Unterseite mit dem Klemmstück und mit einer Mutter gekontert. Das verklemmt sich dann ganz durch. Dabei muss an der Schraube gedreht werden.:rolleyes:

Ich finde dieses System ausgesprochen gut und ist leicht zu bewältigen. In der Lieferung befindet sich auch eine gute Anleitung. Also, das ist schon kein Hexenwerk.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Pauli:

Hi Ilona,

Dafür gibt es spezielle Halterungen. Eingekauft habe ich dieses WPC in einem Onlineshop. Jedoch waren diese speziellen Halterungen nicht dabei und das habe ich extra bestellt.:lol:

Gruss

Pauli

Genau so ist das und das hatte ich im letzten Jahr gemacht. Jedoch habe ich dieses Material bei einem örtlichen Fachhändler gekauft. So konnte ich gleich die Halterungen erwerben.:lol:

So habe ich diese Bohlen einzeln und lose auf die Unterkonstruktion gelegt. Dabei habe ich sie ausgerichtet. Danach wurde jedes Brett an den Ecken mit einem Loch versehen, also durch bohrt. Dann eine Schraube durch gesteckt und dann auf der Unterseite mit dem Klemmstück und mit einer Mutter gekontert. Das verklemmt sich dann ganz durch. Dabei muss an der Schraube gedreht werden.:rolleyes:

Ich finde dieses System ausgesprochen gut und ist leicht zu bewältigen. In der Lieferung befindet sich auch eine gute Anleitung. Also, das ist schon kein Hexenwerk.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...