Jump to content
ruediundmarlies

Nutzgartentipps für April/Mai

Recommended Posts

Gerade im Gemüsegarten ist im April/Mai viel zu tun. Hier müssen Zwiebeln gesetzt werden, Kohl, Tomaten oder Melonen ausgesät und angepflanzt werden. Darüber hinaus sind aber auch alle anderen Gartenpflegemaßnahmen nicht zu vernachlässigen. Wichtig ist, dass die Obstgehölze gedüngt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Im Frühling benötigen Obstbäume und Beerensträucher zusätzliche Nährstoffe. So sollte im April pro Baum ungefähr 3 L Kompost ausgestreut werden. Kompost ist als Dünger für Obstgehölze ideal, da hierin viel Kalium und Kalzium vorhanden sind. Diese Nährstoffe benötigen die Bäume für die Fruchtbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass Kompost nicht für Heidelbeeren genutzt werden dar. Diese Pflanzen vertragen keinen Kompost. Es handelt sich hierbei um Moorbeetpflanzen, die diesbezüglich wesentlich empfindlicher sind. Hierfür gibt es aber im Landhandel oder auch in einem gut sortierten Baumarkt entsprechenden anderen Dünger. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind auch Gurken und Melonen, die auf Störungen im Wurzelbereich empfindlich reagieren. So sollte man auf ein Umpflanzen der empfindlichen Sämlinge verzichten. Beim Vorziehen sollten lediglich 2-3 Samen zirka 2 cm tief eingegraben werden. Beim Keimen nur die stärksten Exemplare großziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Saatgut von Gurken und Melonen nicht ganz billig. Pro Tütchen sind auch nur 5 Kerne enthalten. Von daher sollte man ehedem sorgsam damit umgehen. Ich ziehe die Pflanzen in kleinen Töpfen vor und warte grundsätzlich so lange, bis sich das Wurzelwerk dicht entwickelt hat. Dann geht es ans Auspflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im April/Mai können auch Johannisbeeren gesetzt werden. Diese werden meist mit Ballen geliefert und sollten nach dem Einpflanzen gut mit Erde bedeckt werden. Johannisbeeren können auch als Spalier gepflanzt werden. Dabei sollten die Wurzelballen mit der Erde abschließen. Es dürfen sich dann nur wenige neue Zweige bilden. Ebenso nur die stärksten Triebe unterstützen und die schwachen abschneiden. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettiche gehören auch zu den Nutzpflanzen, die man problemlos vom Frühjahr bis in den Herbst anbauen kann. Jedoch kommt es hierbei immer auf die Sortenwahl an. Im April können die Frühlings- und Sommerrettiche gesät werden. Dabei handelt es sich um die roten, weißen und rosaroten Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohnen sind auch recht interessant für den Nutzgarten. Busch- und Stangenbohnen sind aber kälteempfindlich, so dass sie in Töpfen vorgezogen werden sollten. Ab Anfang Mai sollten die Pflanzen unter Vlies mit dem Ballen ins Gemüsebeet eingesetzt werden. Eignet sich als Mischkultur mit Zuckermais ideal. Vorteil der Frühzucht ist, dass man nicht nur früher ernten kann, sondern die Pflanzen auch vor Schnecken und Bohnenfliegen sicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Frühjahr können auch Steckzwiebeln gesetzt werden. Vor dem Einpflanzen sollten diese aber über Nacht in lauwarmem Wasser eingeweicht werden. Dadurch bilden sie früher Wurzeln. Zwiebeln in Reihe einpflanzen, wobei zwischen den Reihen 15 bis 20 cm Platz bleiben soll. Alle Zwiebeln sorgfältig in die Erde eindrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den nötigen Platz hat, kann ab Anfang April auch seine Kartoffeln pflanzen. Bitte dabei warten, bis die frostige Zeit vorüber ist. Die Knollen sollten im Boden gut durchtreiben. Pflanzkartoffeln 10 cm in Erdmulden einlegen und einen Abstand zueinander von 30 cm einhalten. 40 cm sollte der Abstand zwischen den Reihen betragen. Vorsichtig mit Erde bedecken, damit die Keime vorgekeimter Kartoffeln nicht abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist der April/Mai auch mit der übrigen Gartenarbeit angereichert. Hier müssen Obstgehölze geschnitten werden, Rasen gemäht, Hecken in Form gebracht werden und auch alle übrigen Gartenarbeiten lassen nicht auf sich warten. Der Rasen sollte in dieser Zeit vertikutiert werden. Auch Reparaturarbeiten an Wegen und Beeten können in dieser Zeit vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke auch die Monate April und Mai sind arbeitsmäßig am intensivsten. Jetzt im Mai beginne ich mit dem Rückschnitt an den Gehölzen und Bäumen. Mitte und ende Mai beginne ich, Pflanzen zu setzen. Diese habe ich vorher in meinem Frühbeet gezogen. In einem anderen Frühbeet gibt es schon den ersten grünen Salat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ja wir sind auch schon voll bei der Gartenarbeit. Wir haben letzte Woche neue Beete angelegt. Dazu haben wir Rasenkanten gesetzt und wir haben welche gekauft, die für den Rasenmäher eine Fahrspur haben. Dann sind gestern zwei Hochbeete Vegtrug gekommen. Die haben wir im Onlineshop gekauft und die sehen wirklich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe einen kleinen Nutzgarten und hier habe ich schon fast alles erledigt. Ich habe Pflanzen gesetzt und das sind Kohlrabi und Rettich. Dann folgen Tomaten. Vorher habe ich schon Radieschen gesät. Ich mag dieses Gemüse unheimlich.

 

In der kommenden Woche schneide ich die Bäume, aber nicht alle, denn einige habe ich schon im Herbst zurückgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...