Jump to content
Reto

Marder im Garten

Recommended Posts

Servus Reto,

Das kenne ich und das ist mir vor Jahren auch passiert. Bei meinem Auto hat sich der Marder an der Elektrik vergnügt. Unser Marder hat sich im Altbau im Dachboden versteckt. Das stimmt in der Nacht sind die Marder putzmunter. Aber die Marder kann man einfach nicht jagen, denn dazu muss eine Genehmigung vorhanden sein.

Klar am Tag sind die Scheu und wir hatten Glück, eines Tages war der Marder verschwunden, wie? Keine Ahnung.

Viel Spass! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Bei meinen Eltern hatten wir früher einen Steinmarder und manchmal auch mehrere. Vor allem wenn mehrerer da waren, dann gab es Revierkämpfe. Dabei blieb auch das Auto meines Vaters nicht verschont. Vor allem Gummiteile lagen bei denen im Fokus. Aber auch Schläuche mussten daran glauben. Dieser kleiner Räuber ist auch ein Allesfresser. Es gab immer Probleme mit der Versicherung, denn die wollten dann beim 3. Schaden nicht mehr zahlen.

Mein Vater hat dann mit der Hilfe des Nachbarn diese Marder vertreiben können. Zwei hat unser Jäger mit einer Kastenfalle bekommen, die anderen haben so das weite gesucht. Mein Vater hat dann auch im Motorraum so ein Spray versprüht und das hat denen nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich finde Marder so niedlich und das Fangen mit so einer bösen Falle, das lehne ich ab. Im Grunde genommen ist es ja so. Wenn das Haus dicht ist, dann kommt auch kein Marder dahin. So wird auch nicht das Auto in Mitleidenschaft gezogen. Das Gleiche gilt für die Garage. Also sind wir Menschen selbst schuld an dieser Situation und nicht die lieben Tiere.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Regina,

Klar ist das mit so einer Falle nicht die feine englische Art. Aber oft geht das nicht anders. Vor allem wenn die Quälgeister von Marder, das Auto zerlegen. Es ist auf dem ersten Blick nicht zu sehen, wo diese Tiere überall ihre Nager angesetzt haben.

 

Das kann dann bei der Fahrt, jetzt gerade im Winter lebensgefährliche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

So einen kleinen Marder hatten wir vor Jahren auch einmal im Garten. Aber der hat kein Unheil angerichtet und war dann im Frühjahr verschwunden. Er ist auch nicht wiedergekommen und so hatte sich das Thema erledigt.

 

Aber ich weiß aus der Familie, die haben durch einen Marder einen großen Schaden am Auto. Das kann schon nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Marder vom Garten zum Auto findet, solltet Ihr vielleicht ab und an mal den Wagen woanders parken. Marder sind Gewohnheitstiere, die gerne ihr Revier abstecken. Wenn der Wagen mit dem warmen Motorraum woanders steht, kann er vielleicht die Lust daran verlieren. Mache das bei mir nach einem Marderschaden regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Marder einmal einen Schaden angerichtet hat, sollte man den Motorraum mit einem speziellen Reinigungsschaum säubern. Hierdurch werden die alten Duftmarken der männlichen Tiere entfernt. Anschließend gibt es auch noch Sprays, die einen für Marder unangenehmen Duft erzeugen. Ob dies allerdings hundertprozentig hilft, ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat extra ein kleines Elektronikteil an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Diese „Marderscheuche“ gibt einen für Menschen kaum hörbaren Piepton wieder und soll für Marder sehr unangenehm sein. Mein Mann hat dieses Bauteil im Internet erworben, kostet etwa 25 CHF. Beim Anlassen des Motors geht das Gerät automatisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorgenannten Lösungen sind mit Sicherheit keine Allheilmittel. Vom elektronischen Marderschreck habe ich auch schon gehört. Ich habe es auch schon einmal mit Toiletten-Duftsteinen versucht, die man ansonsten zur Geruchsbeseitigung benutzt. Die sorgen richtig für einen unangenehmen Gestank im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,

Also, mit so einem Duftstein würde ich vorsichtig sein. Das kann nach hinten losgehen, denn gibt es eine Panne, dann traut sich keiner an das Auto.

 

Also mit dem Draht, das habe ich auch schon gelesen und das finde ich eine vernünftige Lösung. Kostet nichts oder das ist ein geringer Aufwand, es muss eben am Abend nur daran gedacht werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vorübergehend einen Marder unter der Garage, der uns den Schlaf geraubt hat. Haben den Marderpiepser mit einem Gefrierbeutel geschützt und wasserdicht verpackt und unter die Garage geschoben. Der Marder fühlte sich von dem Piepsen so gestört, dass er sich an dem gerät vorbei einen neuen Ausgang gebuddelt und sein quartier in der ersten Nacht verlassen hat.

https://www.pearl.ch/ch-a-PE3175-3501.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...