Jump to content
jolanda80

Insekten-Hotels

Recommended Posts

Servus,

Mein Mann hatte einmal so eine Idee, ein Insekten Hotel anzuschaffen. Aber beim Wollen ist es bisher geblieben. Da wir noch kein Insekten Hotel besitzen, kann ich leider noch keine Erfahrungen weitergeben. Habe aber gesehen, dass es auf Amazon eine riesige Auswahl gibt ab 20 Stutz: Insekten-Hotels

Liebe Grüsse, Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Mein Vater hat bei sich im Garten ein Insekten-Hotel. Ich finde das auch nicht schlecht und das ist eine gute Nisthilfe für Insekten.

 

Die Gritli hat ja einen Link eingestellt und dort gibt es das Insekten-Hotel zu kaufen.

 

 

 

Dieser Begriff ist mir auch neu, denn wir sagen Bienenstock dazu. Mein Vater ist Hobbyimker und bei ihm kommen die Wildbienen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So ein Insekten-Hotel, das kenne ich. Das ist nicht nur für Bienen gedacht, sondern für Ameisen und auch andere Larven. Gerade, wenn der Garten ökologisch ausgerichtet ist, dann ist so ein Insekten-Hotel eine Bereicherung.

 

So ein Insekten-Hotel kann auch selbst gebaut werden und wir haben eines mit Lehm. Das ist schon eine feine Sache und die Kinder freuen sich immer, das zu beobachten.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wie bekannt ist, stehen ja viele Insekten unter Naturschutz und sind ökologisch besonders wichtig. Aus diesem Grund wollte ich in meinem Garten ein sogenanntes Insektenhotel errichten. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen Behausung? Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den örtlichen Gartenfachmärkten, Baumärkten oder Tierhandlungen. Die bieten häufig schon Fertigmodelle dieser Insektenhotels an. Diese müssen nur an einer wind- und witterungsgeschützten Stelle im Garten aufgehängt werden. Achte aber darauf, diese nicht zu nahe an der Terrasse zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wird es immer, wenn sich Bienen oder Wespen dort einnisten. Diese sollten möglichst weit weg von der Terrasse gehalten werden. Auch wenn viele eine gewisse Scheu vor stechfreudigen Insekten haben, sind sie überaus nützlich und vertilgen sogar andere Schädlinge. Wenn man die Tiere in Ruhe lässt, passiert meist auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Phantasie gelingen auch ordentliche Eigenbauten solcher Insektenhotels. Dafür sind noch nicht einmal teure Bauteile erforderlich. Altholz, Kunststoffteile und Hohlbausteine reichen oftmals aus. Alles wird lediglich mit einem stabilen Holzrahmen versehen. Achtet lediglich darauf, dass die Tiere genügend Zwischenräume finden, in denen Sie nisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wird ein Holzrahmen in der gewünschten Größe erstellt. Anschließend, wie bei einem Setzkasten kleine Regalfächer einfügen und diese mit allen möglichen Naturmaterialien füllen. Die Rückseite sollte geschlossen werden und auch ein Aufhänger darf nicht vergessen werden. So können die Insekten ihr Haus problemlos von vorne anfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist hält so ein Insektenhotel auch nur über eine Saison lang. Die nicht mehr bewohnten und teilweise beschmutzten Abteile können entweder mit neuen Naturmaterialien bestückt werden oder man erstellt lieber gleich ein neues Insektenhotel. Als Behausung eignen sich auch kleine Holzscheiben, zum Beispiel von abgesägten, dickeren Ästen, in denen man mit dem Bohrer kleine Schlupflöcher bohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insektenhotels werden schon seit vielen Jahren als Schutzmaßnahme von Naturschutzverbänden empfohlen. Mit ihnen können gefährdete Insektenarten besser überwintern und finden auch vor anderen Räubern einen Schutz. Die ersten Insektenhotels wurden übrigens für Wildbienen errichtet. Heute werden diese kleinen Bauwerke häufig auch in Schulen im Rahmen des Biologieunterrichts von den Schülern gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich, dass man Insektenhotels individuell gestalten kann. Nicht nur die äußere Form kann nach Belieben gewählt werden, sondern auch die Zusammensetzung der Materialien. Ich würde hier nur auf Naturmaterialien, wie Baumscheiben, Äste, Holzwolle, Heu, Schilfrohr, Baumrinde, Stroh, Reisig, Bambusstäben, Torf und Lehm setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles prima an. Habe schon ein ruhiges Plätzchen in meinem Garten ausgewählt. Kann ein kleines Insektenhotel direkt an der Rückseite meines Gartenhauses errichten. Dort wird dank des Überstandes auch gleichzeitig ein Regenschutz geboten. Zudem ist diese Ecke nicht zugig. Bin mal gespannt, wer sich dort demnächst einnistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Genau und so ein Insektenhotel ist schon wichtig. Unsere Tochter brachte eines aus der Schule mit und das haben wir im Garten aufgehangen. Wie schon geschrieben, weg von der Terrasse und an einen windgeschützten Ort. Dort ist richtig Betrieb und die Kinder staunen, wer sich dort alles einnistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich habe mir auch selbst ein Insekten-Hotel zugelegt. Das habe ich im Baumarkt gefunden und das fertige Teil habe ich am Ende unseres Gartens aufgestellt. Als Einlage habe ich Naturelle Materialien verwendet. Das sind Äste, Stroh und Bambusstücke.

 

Ich hoffe nur, das ist recht so und wird angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal von einem Freund von https://www.sauerlaenderhof-hallenberg.de/de gehört. Ich war einmal an diesem wunderbaren Ort und war erstaunt darüber, wie cool es hier ist))) Sehr freundliches, sachkundiges Personal. Das Hotel wird von der Eigentümerin mit viel Liebe zum Detail geführt. Gastfreundschaft, die von Herzen kommt: ein charmantes, familiengeführtes Hotel mit 30 Zimmern und einem kleinen, aber feinen Wellness-Center. Das Haus verfügt über ein gutes Netz an kostenlosem Wi-Fi und ausreich/end kostenlose Parkplätze. Ich war schon 3 oder 4 Mal zu Gast in diesem Haus und kommen immer wieder gerne hierher zurück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...