Jump to content

Recommended Posts

Wir ziehe demnächst in eine andere Stadt und nach Verkauf unseres Hauses wollen wir selber bauen. Ich habe unter anderem von Schwörer Haus (Fertighäuser) Vorab-Informationen eingeholt, die mir sehr gefallen. Es gibt auf der Website der Firma zwar so allerlei Berichte von Kunden, aber darauf will ich mich natürlich nicht verlassen. Hat jemand eigene Erfahrungen mit Schwörer Haus oder kennt vielleicht jemanden, der mit Schwörer Haus gebaut hat?

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

Ein Bekannter von mir hat mit Schwörer Haus gebaut und seine Erfahrungen sind sehr gemischt. Er sagt, man muss sehr aufpassen, was im Vertrag drin steht und was in den Kosten tatsächlich enthalten ist. Unter dem Strich kostet so ein Fertighaus dann genausoviel wie ein traditionell gebautes, nach seiner Aussage. Wenn aber sonst alles stimmt, und du nicht erwartest deutlich billiger wegzukommen mit Schwörerhaus - wieso nicht.

 

Hier noch ein paar allgemeine Informationen zu Fertighäusern in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch von ähnlichen Erfahrungen mit Fertighausanbietern im Bekanntenkreis gehört. Der Basispreis wird sehr günstig angegeben aber für jedes Extra muss draufgezahlt werden. In einem Fall war das Fundament ein solches Extra oder Hauspläne für die Baugenehmigung. Allerdings waren diese Erfahrungen nicht mit Schwörer Haus, sondern einem anderen Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich von Schwörer Haus auch gehört. Die gehen relativ tief mit dem Preis rein, aber dann kommen die Mehrkosten. Selbst habe ich keine eigenen Erfahrungen. So schaue ich mich aber um und sortiere den Markt. Aber das ist bei den meisten Anbietern von Fertigteilhäusern so.

Speziell bei Schwörer haus habe ich gehört, dass in diesem Fertigteilhaus die Energiekosten sehr hoch sein sollen. Auch bei der Vertragsgestaltung auf der Hut sein, oft sind dort wichtige Dinge nicht enthalten. Aber so ist es beim Hausbau, denn es gibt keine 100 % Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich damals vor unserem Hausbau auch bei den Fertigbauanbietern umgeschaut, Schwörer Haus war auch dabei. Zu den Schwörer Häusern liest man ähnliche Erfahrungsberichte wie zu anderen Fertighausanbietern: Zumeist sind die Fertighaus Firmen Verkäufer und nicht so sehr Bauunternehmer. Hier werden dir oft günstige Preise vorgelegt, die dann wegen Extrawünschen (z. B. Fundament!) nach oben gehen. Ich habe mich für den Bau mit einem lokalen Architekturbüro entschieden und glaube nicht, dass dies letztenendes teurer war als ein Fertighaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Vorteile von einem Fertighausanbieter wie Schwörer Haus ist doch, das die Preise von vorne herein recht gut feststehen. Bei einem Architektenhaus gibt es zwar auch eine Kostenkalkulation, aber man ist doch mehr wie ein Unternehmer und wenn's halt teurer wird ist es halt so. Bei Schwörer Haus ist es mehr wie ein Auto kaufen: der Basispreis deckt das notwendigste ab und jedes Extra kostet mehr. Das steht aber gleich am Anfang fest. Klar, muss man auch (oder gerade) bei einem Fertighausanbieter sehr genau das kleingedruckte lesen oder sich vor dem Vertragsabschluss sogar noch rechtlich beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben vor einigen Jahren mit Schwörer gebaut. Von Fertighausfirmen ist das m.E. obere Mittelklasse. Ich denke es hängt viel von Verkäufer, Archtiekten und Bauleiter ab. Bei uns war noch das Problem, dass man einen Architekten in D und CH benötigte. Vielleicht haben die inzwischen Architekten in CH die alles übernehmen. Eine Billigfirma kam für uns nie in Frage. Schwörer kannten wir schon vorher recht gut.

Zu den Kosten:
- Der Verkäufer stieg schon recht hoch im Angebot ein. Es wurde nach der Bemusterung dann eher günstiger.
- Ja was den Preis betrifft weiß man voher was man hat.
- Ein Bau vor Ort wäre uns vermutlich wesentlich teuer gekommen. Der Keller mit Carport hat ungefähr soviel gekostet wie das ganze Haus drauf. (Ok, war extreme Hanglage)

Zum Energieverbrauch:
Dass der hoch sein soll glaube ich nicht so recht. Hier in GR musste man auch eine Energieberechnung machen. Wenn wir noch was aufs Dach gemacht hätten, wäre es Minergie geworden. (Wir haben nur eine Vorbereitung für Photovoltaik machen lassen.).

Loben muss ich noch den Kundendienst, zumindest aus unserer Sicht: Es gab immer wieder mal kleinere Probleme. Wir meldeten die und dann kam mal einer anstandlos. Nie wurde auch mal versucht die Verantwortung abzudrücken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...