Jump to content
zarafa

Kaninchenstall bauen

Recommended Posts

Hallo. Unsere Jüngsten wünschen sich Kaninchen als Haustiere. Hierzu soll natürlich ein fachgerechter Kaninchenstall errichtet werden. Da uns die fertigen Modelle aus dem Baumarkt nicht gefallen und den Tieren etwas mehr Auslauf gönnen möchten, wollte ich einen solchen Stall selber bauen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps auf Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr toll, den Kaninchen ein eigenes Zuhause zu verschaffen. Idealerweise sollte ein guter Kaninchenstall aus einer großen Tagesfläche bestehen, in der sich die Tiere bewegen können und für die Nacht einen abgeschlossenen und zugluftfreien Schlafraum besitzen. Von daher werden Kaninchenställe meist zweigeteilt aufgebaut.

Alternativ gibts auch scho Kaninchenställe zu kaufen am 40EUR bei Amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Was nicht vergessen werden sollte ist, dass Kaninchen gesellige Tiere sind, die nicht gerne alleine leben. Am besten hält man zwei oder mehrere Kaninchen bzw. ein Kaninchen und ein Meerschweinchen, da sich diese beiden Gattungen ebenfalls gut vertragen. Insoweit muss der Stall auch für die betreffende Anzahl an Tieren ausreichend groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden die meisten Standard-Ställe aus den Baumärkten schon aus, da diese meist viel zu klein sind. Im Übrigen werden diese meist mit Holzschutzmitteln behandelt (man riecht das), welches für die kleinen Kaninchen nicht gerade gesund ist. Also ist Selberbauen die beste Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zwei Tiere sollte der Aufenthaltsraum wenigstens 1 m lang sein. Das Schlafquartier darf die Hälfte betragen. Schließlich müssen die Tiere hier in der Lage sein, sich bei kälteren Jahreszeiten dank ihrer Körperwärme selbst zu wärmen. Als Baumaterial empfehle ich einen Rahmen aus Weichholz sowie Dach, Boden und Wände aus wetterfestem Sperrholz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Tagesaufenthalt und Schlafraum würde ich eine herausnehmbare Trennwand installieren, die durch eine kleine Öffnung beide Räume miteinander verbindet. So können sich die Tiere frei bewegen und gleichzeitig wird im Schlafraum die Zugluft minimiert. Wer möchte, kann hier auch eine kleine Pendeltür einbauen. So kommt noch weniger kalte Luft ins Innere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Kaninchenstall mit Scharnieren zur festen Tür des Schlafraumes versehen. Dadurch können wir diese einfach aufschieben. Am Rahmen wurde feiner Maschendraht (Kaninchendraht) verwendet, welcher auch die Vorderseite des Aufenthaltsraums abdeckt. Den Rahmen haben wir mit Haken befestigt und können ihn somit nach oben abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass das Stalldach wetterfest ist. Wer es selbst baut, sollte wenigstens Dachpappe oben aufziehen. Ich habe darunter noch eine dünne Lage Styrodur gezogen, wegen der Wärmedämmung. Die Außenwände wurden aus kesseldruckimprägnierten Holz hergestellt. Ein kleiner Keil sorgt dafür, dass das Dach schräg verläuft, aufklappbar ist und das Regenwasser nach hinten ablaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seinen Kaninchenstall streichen möchte, darf nur ungiftige Holzschutzmittel verwenden. Innen sollte es unbehandelt bleiben, auch wenn man hier ab und an neue Holzleisten setzen muss. Kaninchen knabbern gerne an den Holzleisten. Hilfreich ist es, wenn der Holzboden des Stalls zusätzlich mit ungiftigem Klarlack versiegelt wird. Hilft beim Reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stall sollte mit stabilen Beinen versehen sein, wenn er nicht gerade auf einer Bank oder in einer Nische steht. Auf jeden Fall darf er nicht ständig der prallen Sonne ausgesetzt sein. Wind und Zugluft können den Tieren ebenfalls schaden. Ich würde den Kaninchen täglich noch eine Runde Auslauf auf einem abgezäunten Rasengebiet gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslauf ist wichtig. Vielleicht kann man das auch so gestalten, dass die Tiere von dort alleine in ihren Stall gelangen. Im Auslauf selbst sollten sonnige und schattige Plätzchen vorhanden sein. Für kleine Unterstände kann man der Phantasie freien Lauf lassen. Etwas Futter und natürlich Trinkwasser dürfen auch im Auslauf nicht fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Selberbau eines Kaninchenstalls ausreichend dickes Holz verwenden. Wer sich mit der Holzbearbeitung gut auskennt, benötigt für den Zusammenbau noch nicht einmal Schrauben und Nägel. Wie beim alten Tischler- und Möbelbauhandwerk können die einzelnen Hölzer auch mit Zapfen miteinander verbunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher geht es natürlich mit dem Zusammenschrauben. Rostfreie, verzinkte Schrauben sind ideal geeignet. Kanthölzer in den Ecken dienen der Stabilisierung. Boden, Rück- und Seitenwände sowie klappbarer Deckel können entweder aus ganzen Holzplatten bestehen oder man verwendet stabile Holzlatten mit Nut und Feder (ähnlich wie bei der Wand- und Deckenverkleidung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Dach wasserdicht zu bekommen, sollte man hochwertige Dachpappe verwenden. Keine Angst, sie muss nicht mit dem Brenner als Bitumenschichtbahn ausgeführt sein. Am besten gelingt das Dachdecken mit warmer Dachpappe. Also im Sommer arbeiten oder die Dachpapprolle über Nach im Haus lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschießend die Dachpappe an den Rändern wenigstens 10 cm überstehen lassen. Man kann diese dann umklappen, so dass der Rand ebenfalls bedeckt wird. Den Rand den Daches mit dünnen Leisten fixieren, so dass die Dachpappe einen sauberen Abschluss an den Rändern erhält. Überschüssige Pappe mit dem Cutter abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Ränder der Dachpappe erst in die richtige Form bringen (falten) und dann mit Dachpappnägeln befestigen. Eine zusätzliche Randabdeckung kann optional erstellt werden. Ist halt Ansichtssache und sorgt für zusätzlichen Arbeitsaufwand. Wichtig ist nur, dass kein Wasser in den Stall laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt daran, dass der Zugang zum Kaninchenstall leicht zu bewältigen ist. Schließlich müssen Einstreu und andere Dinge, die dort nicht hingehören, regelmäßig entfernt und gesäubert werden. Gerade die Ausscheidungen von Kaninchen können mitunter auch das Holz in Mitleidenschaft ziehen. Die Feuchtigkeit kommt schließlich von Innen und beeinträchtigt das innenliegende Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ja das kenne ich auch und meine Kinder wollten ebenfalls Hasen haben. Wir haben dann gemeinsam einen Kaninchenstall selber gebaut. Das war natürlich ein handwerkliches Vergnügen. So konnten dann auch eigene Ideen mit einfließen. Zum Bau haben wir dann Massivholz verwendet und dazu kam noch ein Auslaufgehege. Wir haben den auch wetterfest gebaut und als Dach eine besandete Dachpappe aufgebracht. Für den Schutz im Freigehege habe ich eine Holzplatte angebracht. So gibt es auch gute Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das stimmt, Kaninchen sind beliebte Haustiere. Die es im Handel gibt, sind viel zu teuer und viel zu klein. So habe ich auch einen selber gebaut. Dafür habe ich einen alten Schrank genommen. Due Türen habe ich herausgenommen und mit Hasendraht versehen. Diese neue Tür habe ich zum Klappen gemacht. Der Aufwand war relativ gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wie schon beschrieben, muss der Zugang zu dem Stall groß genug sein. Als Einstreu nehmen wir Heu und das muss auch regelmäßig entfernt werden. Auch füttern wir viel Gemüse und das kommt in den Futternapf. Was nicht gegessen wird, das wird entfernt. Zum Trinken haben wir eine Wasserstelle angelegt und ich das muss öfters gereinigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein Vater ist Kaninchenzüchter und so war es nur eine Frage der Zeit, bis wir auch welche bekamen. Dann musste ein Stall her und der wurde aus Holz gebaut. Da wir viel Platz haben, so wurde an dem Kaninchenstall auch ein Freigehege angefügt. Das Freigehege habe ich mit engem Draht dichtgemacht, damit die Hunde nicht herangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

So einen Kaninchenstall kann jeder selbst bauen. Wer etwas handwerklich begabt, dem gelingt es ohne Probleme. Wer sich das nicht zutraut, der sollte einen fertigen Kaninchenstall kaufen.

 

Es gibt ja auch einige Bücher über das Thema und darin sind genaue Bauanleitungen enthalten. Auch, welches Material benötigt wird, das ist dort auch enthalten. Dabei kann nichts schieflaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüazi,


 


Hier gibt es ja schon gute Hinweise für den Bau eines Kaninchenstalls. Ich hatte so einem mal im Haus, aber das war nichts, denn es hat mächtig gestunken.


 


Jetzt nerven aber die Kinder und möchten wieder Kaninchen. Was mach ich denn gegen diesen Gestank?


 


Habt ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eigentlich gehören ja Kaninchen nicht in das Haus oder Wohnung. Das ist kein Kuscheltier wie ein Teddy oder wie eine Puppe. Die Pädagogen raten ja den Eltern, dass Tiere für die Kinder nützlich sind. Sie sollen aber dabei die Verantwortung übernehmen. Das heißt die Tiere zu füttern und auch den Stall täglich reinigen.

 

Für den Gestank würde ich Heu empfehlen und das täglich entfernen. Das kann dann auf den Kompost geworfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...