Jump to content
Johann2047

Auf was muss ich beim Kaminofen achten?

Recommended Posts

Servus,

Bei uns steht eine neue Anschaffung an und das wird ein Kaminofen sein. Jetzt bin ich mir noch im Unklaren, welche Nachteile es bei einem Kaminofen geben kann.:unsure:

Ich bin mir auch noch nicht sicher, welche Art es von einem Kaminofen sein soll.

Dabei meine ich, soll es einer aus Gusseisen sein oder lieber einer aus Stahl oder lieber einer aus Speckstein?

Dieser Kaminofen soll ein Volumen von etwa 60 qm heizen und ist für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Jetzt freue ich mich auf die Ratschläge.B)

Vielen Dank.

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johann,

wichtig ist, dass du den Brandschutzabstand ein gehalten wird. Das kann oft ein Nachteil sein, wenn es die baulichen Gegebenheiten nicht hergeben.-_-

Diesen Artikel habe ich gefunden und darin wird alles genau beschrieben:

http://bawos.ch/kaminofen-brandschutzabstand-2/

Der Brandschutz bestimmt natürlich diese Vorschriften und diese sind unbedingt ein zuhalten.:D

So finde ich ein Kaminofen aus Guss ganz praktisch. An den Seitenteilen befindet eine Steinverkleidung. Wenn ich den Deckel anschraube, dann kann ich die Fliesen entfernen. Dann kann ich das durch ein Material meiner Wahl ersetzen. So kann ich das an den Bodenbelag anpassen. Das ist praktisch ausgesprochen nützlich. Diese Brennkammer ist relativ klein gehalten und das ist dann sehr effektiv.:rolleyes:

Im Vergleich, bei meinem Arbeitskollegen besitzt der Kaminofen eine grosse Brennkammer. Dabei muss er viele Scheite feuern und es wird nicht so richtig warm. Ich brauche bei einem milden Winter sechs Scheite am Tag. Diese Menge benötigt mein Arbeitskollege nur zum Anheizen. Auch das muss in Betracht gezogen werden.:lol:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dabei meine ich, soll es einer aus Gusseisen sein oder lieber einer aus Stahl oder lieber einer aus Speckstein?

Ich habe diesen Kaminofen mit Backfach.:wub: Hier ist das auf diesem Bild gut zu sehen. Dazu noch alle Funktionen auf einem Blick. Dieses Bild ist nicht so gut, das habe ich eben mit dem Handy aufgenommen.^_^

Wir sind damit sehr zufrieden. Es gibt auch ein schönes Feuerpanorama und das ist immer wieder faszinierend. Kochen und Heizen gleichzeitig, das war unser Wunsch.:P

Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings. Bei den ersten beiden Versuchen hat es mächtig gestunken. Jedoch beim dritten Mal ist das nicht mehr aufgetreten.

Jetzt ist es einfach toll. Im Backfach befindet sich die Pizza und meine Frau, sowie ich machen es uns vor dem Kaminofen bequem. Dazu noch ein Glas Wein, dann ist der Feierabend perfekt.:D

KaminofenBackfach.jpg

auf einen blick.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...