Jump to content
sunney4

Mein Siemens Induktionsherd ist defekt

Recommended Posts

Gestern zum Abendbrot habe ich meinen Siemens Induktionsherd benutzt. Leider hat er seinen Geist aufgegeben. Was mich wundert, dieser ist ja noch nicht alt.:wacko:

So zieht das Kochfeld keinen Strom mehr. Das nervt mich extrem und ich bin echt frustriert.

Was kann der Fehler sein?

Heute muss ich den Techniker anrufen und ich hoffe der kommt bald.:ph34r:

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Siemens Induktionsherd?

Das ärgerlich ist, ich habe gestern Abend mit dem Kochen angefangen. Dann kam der Ausfall und so musste ich diese Lebensmittel wegwerfen. Ich habe so einen Frust.:angry:

Ich freue mich auf eure Hilfe.:wub:

Vielen Dank und lieben Gruss

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunney,

Deinen Frust kann ich gut verstehen. Aber welchen Siemens Induktionsherd besitzt du denn?

Diesen Typ müssen wir schon erfahren, sonst kann es keine direkte Hilfe geben.:D

Meine Erfahrungen mit einem Techniker sind nicht so gut. So musste ich immer einige Tage warten.-_-

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Luca,

Vielen Dank, dass du dich gleich gemeldet hast. Das habe ich in der Eile gleich vergessen.:o

Es ist der Siemens Induktionsherd iQ700 EX875LYC1E.

Ein Foto gibt es auch noch dazu.

Besitzt du auch so einen Siemens Induktionsherd?

Das ist ja toll, denn dann freue ich mich auf deine Erfahrungen.:wub:

Lieben Gruss

Sunney

Siemens Ind.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Siemens Induktionsherd?

Ich habe auch so einen Siemens Induktionsherd. Der läuft jetzt vier Jahre ohne Probleme. Der Vorgänger war auch ein Siemens Induktionsherd und der funktionierte acht Jahre.

Also meine Erfahrungen sind gut ausgesprochen gut.:D

Ich hoffe und wünsche dir, dass die Reparatur nicht zu teuer wird.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Bei meinem Siemens Induktionsherd hatte ich auch so ein Problem. Es funktionierte eine Platte nicht. Mein Freund gab mir auch dann den Rat, Sicherung raus und nach einigen Minuten wieder Sicherung rein. :D

Das funktionierte, nur die Abstände wurden immer kürzer. Leider war die Garantie auch schon abgelaufen. Dann hatte ich einen Siemens Techniker kommen lassen. Das dauerte aber auch drei Tage bis er gekommen ist.:o

Er tippte erst auf ein teures Teil. Da war ich nicht so erbaut von einer Reparatur. Dann hat er sich das alles angeschaut und am Ende, war eine der Sicherung defekt. Diese werden ja nur gemeinsam ein- und ausgeschaltet. So wurde zuerst der Fehler nicht entdeckt.

So hielt sich der Schaden und der Preis in Grenzen.:lol:

Viele Grüsse

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Siemens Induktionsherd nicht mehr funktioniert, dann kann es einige Gründe geben.:rolleyes:

So möchte ich einige aufzeigen:

1. Die elektrische Anlage ist nicht konform. Hier einfach die Stromzufuhr überprüfen.

2. Die Klemmleiste des Kochfeldes ist defekt. Das war bei mir so und davon setze ich ein Bild hier ein.

Diese Klemmleiste war an geschmort und das hat den Fehler ausgelöst. Wahrscheinlich war eine Schraube nicht fest angezogen. Das habe ich dann überprüft und dann ausgetauscht. Diese Klemmleiste sitzt hinter dem Kochfeld.

3. Was auch sein kann, dass die Steuerplatine defekt ist. Das wird dann aber ein teurer Spass. Ist das der Fall, dann eine oder mehrere Offerten einholen.

Dann entscheiden, ob sich das lohnt.:P

Induktionskochfeld.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Informationen und auch für die Erfahrungen.:wub:

Zitat

3. Was auch sein kann, dass die Steuerplatine defekt ist. Das wird dann aber ein teurer Spass. Ist das der Fall, dann eine oder mehrere Offerten einholen.

Dann entscheiden, ob sich das lohnt.

Mir wird ganz schummrig, wenn ich daran denke. Ich hoffe eher nicht, aber ich stecke ja nicht in der Technik.:wacko:

Sunney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dieser Entscheidung stand ich vor zwei Jahren auch. Ich habe mich dann für diesen Siemens Backofen entschieden.:lol: Es war eine gute und richtige Entscheidung. Was besonders gut ist, dass ist die Selbstreinigungsautomatik. Es ist einfach genial. Ich drücke einen Knopf und es zerfallen alle Reste vom Backen, Kochen und Grillen. Diese Reste muss ich dann nur mit einem Lappen heraus holen. Das ewige Schrubben und Bürsten entfällt.:wub:

Ich backe sehr gern und hier kann ich zur gleichen Zeit drei Bleche in den Backofen geben. Bei allen drei Blechen ist die Qualität einwandfrei.

Also, dass kann ich nur empfehlen.B)

Siemens Backofen.jpg

Kochplatte.jpg

masse.jpg

beachten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jutta,

Vielen Dank für deinen Tipp und auch vielen Dank für deine Bilder.:wub: Dieser Siemens Backofen gefällt mir optisch auch sehr gut.:D

So jetzt kommt morgen am Freitag Nachmittag ein Siemens Techniker. Ich hoffe nur, dass die Reparatur nicht so viel kostet. Meine Schmerzgrenze liegt hier bei 500 Franken.:rolleyes:

Ich bin sehr gespannt.

Lieben Gruss

Sunney

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Induktionsherd von Siemens und zwar schon seit fünf Jahren. Bis jetzt hatte ich zum Glück keine Probleme damit. Ich habe allerdings eine Garantie und man hat mir gesagt, dass sie mir im Falle eines Defektes auch ohne Garantie einen Siemens Techniker schicken können.

Das ist schon beruhigend zu wissen. Vor ein paar Tagen habe ich mir allerdings einen neuen Wasserkocher für den Induktionsherd gekauft. Bei mir geht irgendwie der Wasserkocher immer schnell kaputt, da wir im Wasser viel Kalk haben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...