Jump to content
Brauni60

Bagger für den Eigenbedarf, Erfahrungen damit?

Recommended Posts

Meine Eltern besitzen etwa ein Hektar Wald und auch einige Forstwege. Ich steige jetzt in der Bewirtschaftung mit ein.

Jetzt überlege ich mir, dass ich mir einen Mobilbagger zulege.:D

Damit möchte ich die alten Forstwege restaurieren, Spitzgräben ausputzen und auch neue Forstwege errichten. Dazu auch natürlich Einsätze im Wald. Was dabei alles geht. Auch zum Holztransport soll dieser Bagger eingesetzt werden.

Dieser Bagger sollte etwa vier bis neun Tonnen besitzen. Er muss auch bereift sein, denn er muss vom Gehöft auch sofort einzusetzen sein. Nicht erst erst mit dem Tieflader transportieren. Diesen Tieflader müsste ich ausleihen, was auch wieder sehr kompliziert ist.:(

Jetzt bin ich mir unsicher, welche Marke das sein soll.

Er hat Erfahrungen damit?

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es stellt sich natürlich die Frage, betreibt ihr auch noch einen landwirtschaftlichen Betrieb?

Wenn ja, dann ist ein eigener Bagger sinnvoll. Mein Schwager führt einen landwirtschaftlichen Betrieb und bei denen ist dieser Mobilbagger im Einsatz.:rolleyes:

Dieser besitzt Breitreifen, dass ja für den Betrieb sehr wichtig ist.

Davon setze ich mal zwei Bilder ein.:D

Gruss

Levin

Mobilbagger.jpg

Breitreifen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Levin,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Ja, so ein Mobilbagger, das stelle ich mir vor.:wub:

Nein, es gibt keinen landwirtschaftlichen Betrieb mehr. Dieser wurde vor fünf Jahren verkauft.

Dieser Wald liegt auch etwa 70 km von diesem Betrieb entfernt. Von da können auch keine Maschinen mehr genutzt werden. Bisher hatte diesen Wald mein Bruder bewirtschaftet. Aber seit November 2018 ist er beruflich in den Staaten und wird auch dort bleiben. Er hat immer diese Maschinen ausgeliehen, was für mich aber zu umständlich ist.:angry:

BG

Brauni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Ich finde die Idee nicht so abwegig. So ein Bagger für den Eigenbedarf das kann schon einen Vorteil besitzen. Klar, das wird sich nicht rechnen. Aber dieser Bagger steht schnell und immer zur Verfügung.:rolleyes:

Jedoch mit einem Kleinbagger lässt sich sicher keinen neuen Forstweg anlegen. Hier muss andere Technik zum Einsatz kommen.

Aber Wasserabläufe nach putzen oder ausgetretene Wege zu putzen. Das kann damit erledigt werden. Auch, wenn diese kleineren Schäden nicht umgehend repariert wird, dann entstehen schon grössere Schäden. Daran muss auch gedacht werden.:ph34r:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor 10 Jahren einen Radbagger gekauft, hier ist ein Foto davon. Damit haben wir etwa 1500 Stunden gearbeitet.:D

Hier einige Arbeiten davon:

- Laufstall misten und Auslauffläche räumen

- Mist laden

- Waldwege sanieren

- Drainage erneuern und auch neu verlegen

- es wurden damit zwei Brunnen gegraben nebst Leitungen verlegt

- 140 und 190 lfd m Stromleitungen verlegt.

- Fundmante, etwa 60 m selbst gegraben

- Alte Scheune abgerissen und den Abraum beseitigt.

- Waldweg verbreitert

- weitere Planierungen

Das ist nur ein Teil unserer Arbeiten. Die Nachbarn meinen zwar wir spinnen, aber das ist wohl eher Neid.

Uns hilft dieser Bagger und er wird noch etliche Jahre seinen Dienst verrichten.:wub:

Radbagger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wir haben vor 10 Jahren einen Radbagger gekauft, hier ist ein Foto davon.

 

Grüezi,

Aber ein Radbagger ist für das Gelände eher ungeeignet.:mellow: Aber ich sehe so einen Bagger nicht als Spielerei an. Das ist schon eine enorme Hilfe. :DFür uns kommt auch kein Ausleihen in Frage. Dabei gibt es zu viele Unzulänglichkeiten. Du bestellst einen, dann kommt er nicht pünktlich. Dann hast du dich mit der Arbeit verschätzt oder plötzlich ist ein Unwetter aufgezogen. Dann soll der Bagger länger bleiben, aber das geht in vielen Fällen nicht, denn der nächste Kunde wartet schon.;)

Dann können die grauen Haare schon länger wachsen.B)

Das muss auch jeder wirtschaftlich selber einschätzen. Jedoch, wie früher vieles mit Muskelkraft zu erledigen, das funktioniert heute nicht mehr. Besonders, wenn noch ein Job nachgegangen muss.:ph34r:

Viele Grüsse

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HolgerSchulz:

Grüezi,

Aber ein Radbagger ist für das Gelände eher ungeeignet.:mellow: Aber ich sehe so einen Bagger nicht als Spielerei an. Das ist schon eine enorme Hilfe. :DFür uns kommt auch kein Ausleihen in Frage. Dabei gibt es zu viele Unzulänglichkeiten. Du bestellst einen, dann kommt er nicht pünktlich. Dann hast du dich mit der Arbeit verschätzt oder plötzlich ist ein Unwetter aufgezogen. Dann soll der Bagger länger bleiben, aber das geht in vielen Fällen nicht, denn der nächste Kunde wartet schon.;)

Dann können die grauen Haare schon länger wachsen.B)

Das muss auch jeder wirtschaftlich selber einschätzen. Jedoch, wie früher vieles mit Muskelkraft zu erledigen, das funktioniert heute nicht mehr. Besonders, wenn noch ein Job nachgegangen muss.:ph34r:

Viele Grüsse

Holger

Vielen Dank für deinen Beitrag und das sehe ich auch so.:D

Kannst du noch bitte beschreiben, mit was du einem Bagger unterwegs bist?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Brauni,

Gerne komme ich dem nach. Ich fahre einen Fendt 312 und ich stelle ein Bild hier ein.:lol: Der wurde gebraucht gekauft und ist Baujahr 2009. Ich habe diesen vor fünf Jahren gekauft. Der Pluspunkt dabei ist, dieses Gerät ist individuell einsetzbar. So auch als Bagger.

Ein weiterer Pluspunkt ist, mit dem Fendt bist du schneller auf der Strasse unterwegs mit 50 kmh. Gerade, wenn es lange Anfahrtswege auf der Strasse gibt, dann ist das ein grosser Vorteil.:rolleyes:

Es gibt Steuergeräte und das Handling ist auch einwandfrei. Gerade für einen Neuling ist das wichtig.B)

Keinen Schnickschnack. Kann ich dir empfehlen.:wub:

Gruss

Holger

fendt312.jpg

bagger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ja, so ein Fendt 312 habe ich auch im Visier. Jetzt habe ich diesen Fendt Farmer gefunden. Morgen schaue ich mir das vor Ort an.:D

Also so ein Bagger für den Eigenbedarf, das ist auf alle Fälle keine Wertanlage. Das ist auch mir klar. Was steigt, dass sind die Bodenpreise und dass ist bei uns schon enorm.:wub:

Viele Grüsse

Brauni

fendt farmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...