Jump to content
Ruben

Wohnungen für Senioren, auf was muss ich achten?

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Ruben,

Ich finde das sehr gut. Die Frage ist bloss, wo soll das entstehen und gibt es dann auch diese Senioren, die als Mieter infrage kommen. Das ganze Projekt muss sich ja rechnen und am Ende muss es ja auch einen Gewinn geben.:D

So habe ich mal gelesen, dass es solche Kontaktstellen gibt. Die einfach aufsuchen und sich dort erkundigen.:rolleyes:

Lieben Gruss

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank, dass ihr euch so schnell zu Wort gemeldet habt.B) Es ist nur ein Gedanke und noch keine konkrete Idee. Was ich hier möchte, dass ich einige Tipps sammle, wie so eine Wohnung für Senioren beschaffen sein muss. Auch Tipps aus der Praxis, vielleicht hat schon seine Wohnung oder Haus barrierefrei umgebaut.:lol:

Vielen Dank und Besten Gruss

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auch Tipps aus der Praxis, vielleicht hat schon seine Wohnung oder Haus barrierefrei umgebaut.

Jetzt ist deine Fragestellung eindeutiger.:lol: Das Haus meiner Schwiegereltern wurde vor drei Jahren barrierefrei umgebaut.

Als erstes wurde das Bad in Angriff genommen. Davon habe ich dieses Bild gefunden.:wub: Es wurden alle Schwellen entfernt. Sie haben dann nur die untere Etage genutzt. Es sollte für das Obergeschoss ein Fahrstuhl eingebaut werden, aber das wollten sie nicht.^_^

 

bad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Alle Steckdosen müssen auf Lichtschalterhöhe. Dann muss ein Geländer auf beide Seiten angebracht werden. Für die Benutzung der Waschmaschine und Wäschetrockner ist eine zusätzliche Stufe anzulegen.B)

Die Dusche muss bodengleich sein. Dann zusätzlicher Stühle aufstellen. Das hilft und so erfolgt dann das Zähne putzen im sitzen.

Also, diese Gedanken mache ich mir jetzt schon.:D

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ruben,

Deine Idee finde ich toll. Im Vorfeld musst du Wohnungen für die Senioren fest legen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Dort müssen ja die Türen breiter sein.:rolleyes:

Das Beste ist, du legst einen Grundriss an.

Ist dann noch eine Küche geplant, dann gibt es noch weitere Herausforderungen.:P

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Meine Grosseltern sind auch in eine seniorengerechte Wohnung umgezogen. B)Was mir gleich aufgefallen ist, dass die Türklinken viel niedriger sind. Dann muss sich im Haus auf alle Fälle ein Fahrstuhl befinden. Aber die Wartungsverträge müssen so ausgehandelt werden, dass die Reaktionszeit der Firma sehr kurz ist.:rolleyes:

Besten Gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Renzo:

Hoi Zämä,

Meine Grosseltern sind auch in eine seniorengerechte Wohnung umgezogen. B)Was mir gleich aufgefallen ist, dass die Türklinken viel niedriger sind. Dann muss sich im Haus auf alle Fälle ein Fahrstuhl befinden. Aber die Wartungsverträge müssen so ausgehandelt werden, dass die Reaktionszeit der Firma sehr kurz ist.:rolleyes:

Besten Gruss

Renzo

Das finde ich enorm wichtig. In der Pflegeeinrichtung meiner Bekannten gab es Probleme mit dem Fahrstuhl. Die Firma konnte das Ersatzteil nicht beschaffen und so durfte der Fahrstuhl drei Tage nicht benutzt werden. Das ist für alle eine Horrorvorstellung.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich finde diese Idee sehr gut. Bei Wohnungen für Senioren, da muss auf einiges geachtet werden. Diese Wohnungen dürfen wenig Ecken haben. :DDie Wege müssen breit sein und demzufolge auch die Türen. So müssen die Räume ineinander übergehen. Das betrifft besonders der Flur, der Wohnbereich und Küche. So sollte das Schlafzimmer unmittelbar an das Bad anschliessen.

Ich bin gerade dabei, dass für meine Eltern zu planen und dieser Grundriss schwebt mir vor.:wub:

Besten Gruss

grundriss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ich habe das Haus meine Eltern umbauen lassen. Jetzt befindet sich dort Wohnungen für Senioren.:wub: Meine Eltern sind beide pflegebedürftig. Aber sie wollen in keine Einrichtung. So haben wir ihre Wohnung altersgerecht umgebaut. Davon hier der Fotos.

Die Anforderungen sind hier ja erheblich anders, als in einem „normalen“ Haus. Dabei gibt es schon eine Menge von Vorschriften. So haben wir einen Architekten gefunden, der sich in diesem Bereich auch sehr gut auskennt. Im Vorfeld hatten wir uns einige Projekte angesehen und das hat uns überzeugt.B)

Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.

Gruss

Leo

umbau1.jpg

umbau2.jpg

umbau3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Toll, dass es diesen Thread gibt.:wub: Am Sonntag waren wir auch wegen Wohnungen für Senioren unterwegs. Meine Tante muss sich verändern und so machten wir uns auf dem Weg zur Besichtigung.

Diese Wohnung hatten wir uns angesehen und ich bin auf dem ersten Blick auch sehr zufrieden.:D

So denke ich, dass diese Wohnung für Senioren gerecht wird.:rolleyes:

Lieben Gruss

Elena

 

Wohnung sen.jpg

wohnung2.jpg

wohnung3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja immer entschieden werden, können sich diese Senioren noch selbst versorgen oder geht das nicht mehr. :ph34r:Bei einer Pflegeperson gibt es ja bei einer Wohnung auch andere Bedingungen. Das muss bei einem Bau auch berücksichtigt werden. Entstehen mehrere Wohnungen für Senioren in einem Komplex, dann kann das ja aufgeteilt werden.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...