Jump to content
sunney4

Erfahrungen mit Steinwolle oder Holzfaserdämmung?

Recommended Posts

Also ich ziehe, die Holzfaserdämmung der Steinwolle vor.:lol:

Das sind einige Punkte:

- besitzt eine höhere Wärmekapazität,

- es erfolgt eine Phasenverschiebung von 12 Stunden und dadurch ein besseres Wohnklima

- eine bessere Speicherung von Wasser

- auch bei einem feuchten Umfeld bleiben diese Dämmplatten stabil.

- ökologisch viel besser.

Viele Grüsse

Brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 37 Minuten schrieb Brauni60:

Also ich ziehe, die Holzfaserdämmung der Steinwolle vor.:lol:

Das sind einige Punkte:

- besitzt eine höhere Wärmekapazität,

- es erfolgt eine Phasenverschiebung von 12 Stunden und dadurch ein besseres Wohnklima

- eine bessere Speicherung von Wasser

- auch bei einem feuchten Umfeld bleiben diese Dämmplatten stabil.

- ökologisch viel besser.

Viele Grüsse

Brauni

Das ist schon richtig, aber dazu muss erwähnt werden, dass die Kosten viel höher sind als bei der Steinwolle.:rolleyes: Das ist auch der Grund, dass Steinwolle noch mehr verbaut wird.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Beruflich habe ich mit diesen Dingen zu tun. B)Beide Materialien sind gut. So hat die Steinwolle einen niedrigeren U-Wert als die Holzfaserplatten. Auch lässt sich beides gut zurück bauen. Das ist auch sehr wichtig.

Dann ist Steinwolle auch sehr feuerbeständig und das liegt hier bei 1000 Grad Celsius. Das ist bei einem Holzbau auch sehr wichtig. So wird dieses Produkt auch sehr oft eingesetzt.:rolleyes:

BG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb sunney4:

Servus Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. So denke ich, dass wir uns die Anbieter von Dämmstoffen mal genau ansehen. Vielleicht ergibt sich dann noch einiges.:D

Lieben Gruss

Sunney

Grüezi,

Das ist bestimmt eine gute Idee. Ich habe eine gute Erfahrung mit den Holzfaserplatten gemacht. Hier ist ein Bild von der Verarbeitung.:wub:

Für mich stand auch vorher die Frage: Steinwolle oder Holzfaserdämmung. So denke ich beides besitzt Vorteile, aber auch Nachteile.

Für mich stand auch im Vordergrund, dass dieser Dämmstoff ökologisch produziert wird. Das ist bei der Holzfaserdämmung der Fall. Diese Firma, wo ich das gekauft hatte, die gibt es ja schon seit 1932. Sie produzieren bei uns an zwei Standorten. Das ist ein lokaler Anbieter, was ich auch bevorzuge. So kann ich sicher gehen, dass auch SIA Normen eingehalten werden.:D

VG

Holzfaserplatten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dieter:

Jetzt bin ich aber neugierig. Kannst du auch den Anbieter nennen? Oder ist das geheim.:ph34r:

Hallo Dieter,

Nein, das ist natürlich nicht geheim.:D

Es handelt sich um die Firma: PAVATEX aus Fribourg. Ich wollte eben keine vordergründige Werbung machen. Aber ich setze jetzt keinen Link rein, das kann ja jeder im Internet suchen und auch finden.B)

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir haben ein Haus aus Holzelementen. Also im Sommer erzielen die Holzfaserdämmung bessere Werte. Im Vergleich von meinem Freund, wo Steinwolle verbaut wurde.^_^

So befindet sich auf der Aussenseite eine 6 cm starke Gutex Platte. Das Ganze wurde auf 28 cm aufgestockt. Das Raumgewicht ist auch minimaler, was dafür spricht.:D

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ich habe mich für den Einsatz von Holzfaserdämmung entschieden. Das ist bei dem Ausbau von unserem Haus zu sehen. Auf dem zweiten Bild ist der Aufbau ersichtlich.B)

Mit dieser Dämmung erziele ich nicht nur gute Ergebnisse bei der Energieeinsparung, sondern es gibt auch ein wunderbares Raumklima. Das ist bei der Steinwolle eben nicht so. Die Frage der Kosten ist zwar gesamt gesehen auch wichtig, aber bei der Dämmung spielt das bei mir eine untergeordnete Rolle.:D

Viele Grüsse

Stefan

Dämmstoffe.png

anwendung.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gebe ich auch noch meinen Senf dazu.:P So sind diese Holzfaserdämmplatten eine gute Entscheidung. Dabei spreche ich aus eigener Erfahrung. Aber, wenn es um die Preis geht, dann vergleichen. Dabei kann am Ende eine Menge Geld gespart werden. Das ist ja bei einem Hausbau sehr wichtig.:rolleyes:

Was noch nicht so erwähnt wurde, dass ist der Schallschutz. Der ist bei dieser Dämmung viel höher, als bei der Steinwolle. Dann spielt auch das Gewicht der Dämmung eine wichtige Rolle. Das ist bei den Holzfaserdämmplatten viel geringer.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...