Jump to content

Recommended Posts

In unserem Garten gibt es einen Brunnen. Der ist etwa 20 Jahre alt. Zuletzt wurde er vor etwa acht Jahren benutzt. Jetzt möchte ich diesen Brunnen wieder aktivieren. :rolleyes:Aber kein Wasser im Brunnen und ich habe schon einiges probiert. Zuletzt habe ich mit dem Schlauch Wasser in diesen Brunnen gepumpt. Aber ohne Erfolg.:huh:

Welchen Rat könnt ihr mir geben?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 19 Minuten schrieb David:

Hallo.

Kein Wasser im Brunnen, das kann viele Ursachen besitzen.:ph34r:

Zuerst ist einmal zu wissen, wie hoch ist der Grundwasserspiegel?

Was für eine Pumpe wird benutzt?

VG

Was ist das für ein Brunnen?

Bohrbrunnen, Schachtbrunnen, Schlagbrunnen.

Diese Angaben sind erforderlich, nur dann kann geholfen werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Es ist echt super, wie schnell eure Antworten kommen. :wub:Ich muss dazu schreiben, dass ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin.:blink:

Aber ich werde versuchen, eure Fragen, so fachmännisch, wie es geht zu beantworten.

Ich benutze eine Pumpe vom Typ Hydrojet und hier ist ein Bild davon.:rolleyes:

Wie hoch der Grundwasserspiegel ist, dass kann ich nicht schreiben.

Die Tiefe des Brunnen ist 8 m oder 12 meter, genau weiss ich das auch nicht.

Der Nachbar hat auch einen Brunnen und dieser wurde zur gleichen Zeit errichtet. Er hat noch Wasser.B)

Dort ist das Wasser etwa 4 m von der Oberfläche entfernt.

Viele Grüsse

pumpe.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dort ist das Wasser etwa 4 m von der Oberfläche entfernt.

So sollte der Grundwasserspiegel 4 Meter tief sein.:ph34r:

Jetzt musst du folgendes machen.

Nehme eine Schnur und hänge eine schwere Schraube oder ähnliches daran. Das geht bis zum Grund des Brunnens. So kannst du die Tiefe des Brunnen ermitteln.

Danach lässt du Wasser in das Brunnenrohr. Dann stellst du fest, ob das Wasser in diesem Rohr verschwindet oder überläuft.:lol:

Ist in eurem Wasser viel Eisen oder Mangan?

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey David,

Das mit der Schnur, das werde ich machen. Dieses Wasser versickert im Rohr.^_^

Jetzt habe ich den Brunnenbauer gesprochen. Der meinte, ein Brunnen, der acht Jahre nicht genutzt wurde, diesen kann nicht mehr benutzt werden. Jetzt muss ein neuer Brunnen gespült werden.

Ich bin etwas verunsichert.:ph34r:

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jetzt habe ich den Brunnenbauer gesprochen. Der meinte, ein Brunnen, der acht Jahre nicht genutzt wurde, diesen kann nicht mehr benutzt werden. Jetzt muss ein neuer Brunnen gespült werden.

Ich bin etwas verunsichert.

Das muss eine regionale Besonderheit sein, denn so etwas habe ich noch nie gehört. Auch wenn das bei dem Brunnen eine lange Pause ist, er kann nicht „verschleissen“, das gibt es nicht.:o

Es kann sein, dass sich in dieser Zeit, die Grundwasserverhältnisse sich verändert haben.

Gut, es kann sein, dass die Förderleistung zu Beginn sehr niedrig ist. So muss der Brunnen neu „eingefahren“ werden.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dieses Wasser versickert im Rohr.

Das ist schon mal eine gute Info. :DDas zeigt, das der Filter noch funktioniert und auch die Bodenschicht nicht vertrocknet ist. Das Wasser würde sonst nicht ablaufen.:ph34r:

Dann muss die Pumpe in Ordnung sein und es dürfen keine undichten Stellen geben.:rolleyes:

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb David:

Das ist schon mal eine gute Info. :DDas zeigt, das der Filter noch funktioniert und auch die Bodenschicht nicht vertrocknet ist. Das Wasser würde sonst nicht ablaufen.:ph34r:

Dann muss die Pumpe in Ordnung sein und es dürfen keine undichten Stellen geben.:rolleyes:

Gruss

David

Salü,

Das Problem hatte ich auch und wir hatten auch kein Wasser im Brunnen. So habe ich dann die Pumpe gewechselt. So habe ich dann eine Schwengelpumpe installiert und dann hat das funktioniert.

Diese Pumpe ist schon gut, gerade wenn der Brunnen einige Jahre nicht im Betrieb war.B)

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Grundstück meiner Eltern befindet sich auch ein Brunnen. Der ist 20 Jahre alt und ein Brunnenbauer meinte, dieser Brunnen ist jetzt versandet.:(

Das Kuriose ist, er hat diesen Brunnen nicht gesehen.

Kann der jetzt so ein Urteil aus der Ferne fällen?

Jedenfalls meine Eltern sind geschockt.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Pauli:

Auf dem Grundstück meiner Eltern befindet sich auch ein Brunnen. Der ist 20 Jahre alt und ein Brunnenbauer meinte, dieser Brunnen ist jetzt versandet.:(

Das Kuriose ist, er hat diesen Brunnen nicht gesehen.

Kann der jetzt so ein Urteil aus der Ferne fällen?

Jedenfalls meine Eltern sind geschockt.:angry:

Hi,

ich finde das Wort „versanden“ nicht richtig. Ein Brunnen kann nur versanden, wenn es einen schlechten Filter hat. Dann wird Sand angesaugt und der Filter verstopft.:P

Ich vermute mal, dieser Brunnenbauer ist fachlich nicht geeignet. So etwas gibt kein gelernter Brunnenbauer von sich, eher ein Schwarzbuddler.:D

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...