Jump to content

Recommended Posts

Ich komme gerade von Bekannten zurück, deren Haus im Herbst 2013 fertiggestellt wurde. Der Bezug des Neubaus erfolgte dann im Frühjahr 2014. Es ist gleich wenn man reinkommt auffallend, was für eine hohe Luftfeuchtigkeit in diesem Haus herrscht. Die Bekannten von mir erzählen, dass die Luftfeuchtigkeit in ihrem Neubau zwischen 75 und 80 % schwankt. Mir ist bekannt dass eine hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau nichts ungewöhnliches ist, aber müsste sich dieses Problem nach anderthalb Jahren nicht langsam gelegt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich glaube eine so hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau ist nach anderthalb Jahren nichts ungewöhnliches. Immerhin hat der Neubau erst eine Heizsaison hinter sich. Unter Umständen lohnt es sich ein Luftentfeuchtungsgerät oder sogar mehrere in dem Neubau aufzustellen. Ansonsten hilft nur regelmäßiges Lüften gegen die hohe Luftfeuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit im Neubau nach anderthalb Jahren würde ich in jedem Fall einmal bei der Baufirma nachfragen. Ich denke auch, dies kann im Normalbereich liegen, und ebenso kann dies ein Hinweis auf ein grundsätzliches Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich sein. Schaue mal in diesen Thread rein, da wird das Problem mit hoher Luftfeuchtigkeit im Neubau ausführlich diskutiert und eine ganze Reihe Lösungsansätze vorgestellt: hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich in diesem Fall auch ganz unbedingt an die Baufirma wenden. Moderne Heizungsanlagen sind eigentlich mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Hier sollte eigentlich die hohe Luftfeuchtigkeit auch im Neubau auf ein gesundes Maß gedrosselt werden. Deine Bekannten sollen sich an die Heizungsfirma wenden, die die Anlage konzipiert und eingebaut hat. Unter Umständen müssen einfach nur einige Einstellungen korrigiert werden um die hohe Luftfeuchtigkeitum zu senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...