Jump to content
the_gant

Holzschutz im Aussenbereich

Recommended Posts

Mit Lasuren und Holzpflegemitteln können Gartenhäuser und Zäune in der Lebensdauer wesentlich verlängert werden. Gerade im Aussenbereich setzen Regen, Sonne, Kälte dem Holz ebenso zu, wie Pilze und Insekten. Generell wird zwischen Veredelungsschutz, Holzschutzmitteln und Wetterschutz unterschieden. Je weniger Gift die Mittel enthalten, desto besser ist es für die Umwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hochwertige Hölzer im Terrassenbereich, wie Böden, Rankhilfen oder Gartenmöbel benötigen keine chemischen Holzschutzmittel. Sie erlangen mit der Zeit lediglich einen silbergrauen Ton. Dies stellt schon einen natürlichen Schutz dar, der jedoch nicht von jedem geliebt wird. Mit Öl kann man diesem Holz (meist Hartholz oder Teak) wieder zur ursprünglichen Farbe verhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Gartenholz nicht direkt Spritz- oder Regenwasser ausgesetzt ist, sollte ein Veredelungsmittel eingesetzt werden. Dies hilft lediglich gegen Pilze und Insekten. Gleichzeitig wird die Oberfläche gegen Verbleichen geschützt. Wetterschutzmittel werden dagegen benötigt, wenn das Holz auch Regenwasser standhalten muss. Hierbei perlt das Wasser von der Oberfläche ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz, welches direkt in der Erde steckt oder auf dem Boden steht, kommt häufig mit stehendem Wasser in Berührung. Hierzu gehören die Pfosten von Terrassenüberdachungen, der Boden von Gartenhäusern und die Pfosten von Carports. Hier sollte ein chemisches Holzschutzmittel verwendet werden, um das Material vor Fäulnisbildung und Pilze zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens reicht es aus, einen Zaun oder eine Gartenhütte mit einer Lasur oder einem Lack einzustreichen. Soll der ursprüngliche Ton und die Maserung des Holzes besonders gut hervorgehoben werden, dann greift man auf eine Lasur zurück. Lacke sollten nur dann verwendet werden, wenn sie als Deckschicht eingesetzt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türen und Fenster sind masshaltige Bauteile, die ich auf jeden Fall mit einer sehr guten Lasur oder einem Lack einpinseln würde. Hier darf sich nichts bei Feuchtigkeit verziehen. Dabei sollte sogar jährlich ein Anstrich erfolgen. Ein dicker Lack hält übrigens wenigstens fünf Jahre. Auch dann ist er zu erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auswahl der Produkte sollte man aber auch auf den Umweltschutz achten. Gerade Holzlasuren mit Lösungsmittelanteil sind größtenteils mit gefährlichen Substanzen versehen. Dann lieber auf wasserbasierte Holzlasuren zurückgreifen. Unabhängig davon haben Mittel mit Lösungsmitteln den Vorteil, dass sie besser in das Holz eindringen und auch das Holz besser schützen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Holzschutzmittel würde ich eher vermeiden. Lieber zu Lasuren und Lacken greifen. Holzschutzmittel enthalten meist Biozide gegen Pilze und Insekten. Sie töten auf chemische Weise pflanzliche und tierische Organismen. Hierbei werden leider auch viele nützliche Tiere und Pflanzen getötet. Biozide wirken nicht nur gegen einen einzelnen Zielorganismus, sondern schädigen alle, die damit in Berührung kommen (auch Menschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es gar nicht so einfach, Holzpflegemittel von Holzschutzmitteln zu unterscheiden. Gerade in Bezug auf eine schadstoffarme Lasur ist die Kennzeichnung im Handel mehr als dürftig. Leider steht auch auf den Verpackungen nicht eindeutig, ob Lösungsmittel enthalten sind. Für den Verbraucher ist dies lediglich daran zu erkennen, wenn das Umweltzeichen „Blauer Engel“ verwendet wird. Nur hierbei ist sichergestellt, dass ein Anstrichmittel keine Biozide enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Holz haltbarer zu machen. Hierzu gehört kesseldruck-imprägniertes Holz oder Thermoholz. So können heimische Laub- und Nadelhölzer mit Öl und Wasserdampf bei Temperaturen um die 200 ° C haltbar gemacht werden. Thermoholz kann dabei gut für Terrassen genutzt werden, da es einem Angriff durch Pilze und Insekten standhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Alternative für Terrassendielen sind Dielen aus WPC (Wood-Plastic-Composites). Hierbei handelt es sich um einen Biowerkstoff, der aus Kunststoff und Holzmehl hergestellt wird. Ist halt Geschmackssache. Ich habe auch Hartholzdielen auf der Terrasse. Werden auch nur mit wasserlöslichen Holzpflegemitteln behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zäune können am besten mit einem Pinsel gestrichen werden. Gartenhäuser und andere größeren Flächen mit einer Rolle. Bitte nicht mit einer Sprühpistole arbeiten. Habe dies mal versehentlich gemacht. Bei leichtem Wind habe ich die Holzlasur dann über unsere Straße gesprüht und hatte Glück, dass dort keine Autos standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lästig ist immer das Zaunstreichen. Gerade die Zwischenräume bei einem Jägerzaun halten immens auf. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten für einen guten Holzschutz. So bieten natürliche Dachüberstände des Wohnhauses und Pfostenschuhe bei Holzpfählen einen guten Witterungsschutz. Recht empfindlich gegen Nässe sind beispielsweise die Holzsorten Douglasie, Kiefer und Lärche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen besseren Schutz vor Nässe bieten die Holzsorten Robinie und Eiche. Leider werden häufig aber auch die seltenen Tropenhölzer verwendet. Diese sind überaus widerstandsfähig, sollten aber eigentlich nicht mehr genutzt werden, da die Wälder in ihrem Bestand arg gefährdet sind. Gestrichen werden bei uns die Hölzer in der Regel mit einem Holzschutz auf Wasserbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Gartenhaus würde ich die Außenwände mehrmals streichen. Neben einer Rolle geht auch ein breiter Pinsel. Dieser kommt auch besser in die Ritzen und Maserungen. So erreicht die Schutzlasur auch die noch so kleinsten Stellen. Lieber eine klare Lasur verwenden. Das Holz dunkelt meist von alleine nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde mir eine gute Lasur besorgen, die auf Wasserbasis setzt. Muss unser Gartenhaus streichen. Mit Pinsel und Rolle geht die Arbeit wohl am besten. Obwohl ich die Idee mit der Sprühpistole auch nicht schlecht finde. Bei mir kann ich glücklicherweise ruhig sprühen, ohne ein Fahrzeug zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...