Jump to content

Recommended Posts

Bevor ich mich auf die Suche nach einem Architekten für unser Einfamilienhaus mache wüsste ich gerne wie hoch bei euch die Architekt Kosten waren. Wird hier mit einer Pauschale nach der Hausgrösse, Anteilig an den Baukosten oder nach Stundensatz abgerechnet. Ich würde gerne gleich bei den ersten Angeboten wissen, ob es sich hier um einen guten oder überteuerten Preis handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Alle drei Möglichkeiten die du erwähnst wie die Architekt Kosten berechnet werden gibt es. Ich finde es für den Bauherrn am besten wenn eine Pauschale nach Aufwand ausgemacht wird. Der ungünstigste Fall ist meist der Stundensatz, denn wenn es Probleme gibt steigen sowohl die Kosten für den Architekten und meist auch noch an anderer Stelle. Im Magazin-Teil von bawos.ch gibt es übrigens auch einen Artikel zum Thema Architekt Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Frage nach den Kosten eines Architekten ist keine einfache. Wenn ein Architekt ein niedriges Honorar verlangt, ist er entweder bereit für einen geringeren Stundensatz zu arbeiten, oder es werden beim Bau Ecken abgekürzt. Dies kann schussendlich zu höheren Kosten führen. Aus meiner Sicht ist das beste, zunächst einen Architekten zu finden, bei dem alles andere stimmt und sich dann über die Kosten zu unterhalten. Hier ein sehr informativer Text zu den Architekten-Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlage ist der Bauwert des Objektes. Davon haben wir 8 % als Honorar für unseren Architekten bezahlt. Aufgepasst aber bei den Mehrkosten. Das berechnen einige Architekten extra.

Von einem Pauschalangebot halte ich nicht viel. Hier gehen die Architekten oft mit einem tiefen Preis in die Verhandlungen. Dabei entsehen oft Baunebenkosten, die dann vom Bauherr zu bezahlen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Architektenhonorar ist ein dermassen komplexes Thema - ich wünschte hier würde es eine neutrale Stelle geben, wo man das prüfen lassen kann. Im Grunde ist ein Pauschalangebot ja eine schöne Sache - aber nur wenn tatsächlich alle Kosten vom Architekten mit eingeschlossen sind und nicht später noch Extraleistungen zu bezahlen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...