Jump to content

Recommended Posts

Hallöchen! Wir haben von einem Bekannten eine ganz Menge alter Paletten bekommen. Die sehen noch sehr gut aus, sind kaum abgenutzt und zum verfeuern viel zu schade. Ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit, daraus interessante Designmöbel zu entwerfen. Hat jemand schon Erfahrung, wie man aus Paletten Möbel baut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nennt das auch Upcycling. Finde ich gut, da mit der neuen Verwendung alter Holzpaletten der Umwelt etwas Gutes getan wird. Außerdem lassen sich hieraus interessante Möbelstücke herstellen. Meistens werden Sessel, Tische, Regale, Sofas und auch Betten gefertigt. Meist bekommt man sie sogar umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vorteilhaft sind natürlich die genormten Maße. Ähnlich wie Bauklötze können Paletten gestapelt werden und individuell zusammengestellt werden. Sowohl in der Wohnung als auch im Garten machen diese Palettenmöbel eine gute Figur. Man kann sie sogar auch als Pflanzhilfe ideal einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rohzustand sind Paletten gar nicht wohntauglich. Sie müssen erst vorbehandelt werden. Da mit ihnen schwere Lasten transportiert werden, sind Holzsplitter und Schmutz immer zu finden. Vergammelte Paletten mit brüchigem und durchgeweichtem Holz sollte man jedoch lieber liegen lassen. Hier hilft auch ein Abschleifen nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Abschleifen müssen aber alle Fremdkörper, wie Nägel, Schrauben oder sonstige Dinge aus dem Holz entfernt werden. Zur Not können überstehende Metallklammern auch abgeflext werden. Zum Schleifen verschieden starkes Schleifpapier verwenden. Mit einem Bandschleifer oder Deltaschliefer geht es an den geraden Oberflächen wesentlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Innenmöbel verwende ich zum Streichen immer Innen-Wandfarbe. Die Farbe selbst kann man individuell mischen. Auf Lackfarbe sollte verzichtet werden, damit das Holz noch atmen kann. Wer ein günstiges Innenweiß verwendet, der muss zweimal darüberstreichen, um eine hohe Deckkraft zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer kleinen Walze geht das Streichen von geraden Flächen am besten. Für die Ritzen nehmen wir immer einen Pinsel. Wichtig ist ein gründlicher Grundanstrich, da man nach dem Montieren als Möbelstück hinterher nicht mehr an alle Ritzen herankommt. Hinterher wird man immer noch das eine oder andere Stück nachstreichen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind die verbauten Winkel und Beschläge. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er diese auch mit überstreicht oder nicht. Nicht immer sieht es gut aus, wenn Metallteile gleich mitgestrichen werden. Hier haftet Wandfarbe auch nicht allzugut. Naturbelassene Beschläge sehen mitunter gar nicht so schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Leinöl oder Bienenwachslasur verwenden. Jedoch ist das Holz sehr saugfähige, so dass beim Lasieren viel Lasurmasse benötigt wird. Andererseits wird man erstaunt sein, wie die ursprüngliche Holzmaserung nach einer Lasur zum Vorschein kommt. Da wird jede einigermaßen heile Palette zum absoluten Blickfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturbelassenes Holz kann zum Beispiel auch mit Brandzeichen verziert werden. Richtig edel sieht zum Beispiel das Europaletten-Brandzeichen auf den Abstandshaltern aus. Werden diese richtig lasiert, hat man einen tollen Blickfang. Die günstigeren Pressspann-Abstandshalter sollten jedoch lieber andersfarbig gestrichen werden. Sieht einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind Paletten dahingehend, dass sie grobstrukturiertes Holz haben. Sie können einfach bearbeitet werden, ohne dass man auf Feinheiten besonders achten muss. Dadurch wird auch gleich der ursprüngliche Charme dieser Paletten aufrechterhalten. Sie wirken immer etwas roh gezimmert. Gerade dies macht sie in der Regel so beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig sind jedoch die verwendeten Werkzeuge, die man zur Hand haben sollte. Zunächst wird eine gute Schleifmaschine benötigt. Hier kann ich Schwingschleifer empfehlen. Teuer müssen diese nicht sein. Ab ca. 30 CHF gibt es schon zuverlässige Modelle. Als Schleifpapier werden 80er oder 60er Körnung empfohlen. Feiner brauchts nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine Stichsäge parat halten. Diese kosten ebenfalls ab 30 CHF aufwärts. Sie sind ideal geeignet, um Plattenteile zu kürzen oder abzusägen. Mit einem längeren Sägeblatt kommt man auch durch dickeres Holz, wie zum Beispiel durch die Abstandshalter. Ich finde, dass die Stichsäge das flexibelste Werkzeug für diese Arbeiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Weitere ergibt sich wie von selbst und sollte immer zur Hand sein, wie zum Beispiel einen Hammer, Zange, Zollstock, Kombizange, Schraubendreher und Streichmaterialien. Wenn eine Palette komplett zerlegt werden soll, kann ein Brecheisen manchmal hilfreich sein. Für überstehende Nägel bietet sich natürlich eine Flex an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer häufig Palettenmöbel zusammenbaut, der sollte etwas mehr in einen guten Bandschleifer investieren. Auch eine Kreissäge kann hilfreich sein. Doch wie bei allen Elektrowerkzeugen ist Vorsicht geboten. Erst einmal üben und die Sicherheitsbestimmungen beachten. Je nach Arbeitsschritt Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ja das kenne ich auch. Ich habe aus Holzpaletten einige Gartenmöbel hergestellt. Ich erhielt ganz günstig solche Europaletten. So entstanden eine gemütliche Sitzbank und ein rollbarer Tisch. Das hat etwas Arbeit gemacht, aber das scheue ich nicht. Im Gegenteil, das macht mir auch richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Wohnzimmertisch reicht in der Regel eine einzige Palette. Diese erst gut abschleifen. Entweder lasierst Du sie oder streichst sie in Deiner gewünschten Farbe. Man kann das Naturholz auch beizen. Ich würde auf der Oberfläche der Palette Leimholzbretter aufschrauben oder besser von unten anschrauben, damit man die Verschraubung nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leimholzplatte gibt es verhältnismäßig günstig in jedem Baumarkt. Diese kann von dort auch passend zugesägt werden. Richtig stylisch sieht es aus, wenn Du unter der Palette noch vier Rollen anbringst. Dann ist der Tisch auch mobil. Wer möchte, kann auch andere Holzfüsse nehmen. Selbst aus alten Balken sehen die gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...