Jump to content
Brassel

Meine Mikrowelle, die startet nicht mehr

Recommended Posts

Servus Leute,

Gerade, wenn es am Morgen schnell gehen muss, dann nutzen wir intensiv unsere Mikrowelle. Seit gestern „streikt“ diese. Sie startet nicht und auch das Licht geht nicht mehr aus. Ich habe das soeben wieder versucht.:blink:

Wir haben das Modell: Elektrolux JMW 2060 E.

Was ist gestern passiert?

Meine Frau hat bei laufendem Betrieb die Tür geöffnet und dann lief nichts mehr.:angry:

So habe ich dann diese Mikrowelle vom Stromnetz genommen und dann nach einiger Zeit wieder angeschlossen.

Aber es ging nichts.

Das Licht brennt jetzt auch bei geschlossener Tür, als wenn die Tür offen ist.

Jetzt habe ich die beiden Türschalter geprüft und die arbeiten tadellos.

Meine Idee ist jetzt, die Software auf Werkseinstellung zurück setzen.:rolleyes:

Was könnte noch kaputt sein?

Ich freue mich auf eure Ideen.

Besten Dank.

Mikrowelle.jpg

innen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 8 Minuten schrieb Walti:

Was du dort machst, das ist höchst gefährlich. :angry:Du weisst aber auch, dass du, wenn du diese Mikrowelle weiter betreiben möchtest, dann musst du eine Leckstrahlungsprüfung durchführen?

Hoi Zämä,

Dem stimme ich zu und gönne deiner Familie und dir eine neue Mikrowelle. :DSo kommt keiner zu Schaden und das ist für mich viel wichtiger, als so eine Reparatur einer Mikrowelle.-_-

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise. Aber soweit bin ich noch nicht, denn ich muss doch erst den Fehler finden.B)

Eine neue Mikrowelle kaufen, das ist doch auch keine Lösung. Ehrlich geschrieben, das widerstrebt mir auch. So bin ich auch nicht der Auffassung, das so ein funktionierendes Gerät einfach verschrottet wird. So bin ich eher der Meinung, diesen Fehler zu finden und dann wieder nutzen.:rolleyes:

Wegen dieser Leckstrahlungsprüfung, da mache ich mir auch Gedanken. So werde ich keinen von der Familie gefährden.:D

Gruss

Brassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wegen dieser Leckstrahlungsprüfung, da mache ich mir auch Gedanken. So werde ich keinen von der Familie gefährden.

Das sehe ich nicht, als Gefahr an. Du darfst nur nicht selbst die Tür los schrauben. Der Schalterhalter verriegelt sich automatisch im Frontteil. Damit ist auch diese Mikrowelle sicher.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb andy:

Das sehe ich nicht, als Gefahr an. Du darfst nur nicht selbst die Tür los schrauben. Der Schalterhalter verriegelt sich automatisch im Frontteil. Damit ist auch diese Mikrowelle sicher.:lol:

Vielen Dank für dein Tipp und das beruhigt mich auch.:wub:

Welches Bauteil kann den kaputt gegangen sein? Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi andy,

Vielen Dank für deine Hilfe, auch zum Thema Strahlungsdichte.:wub:

Ich habe beide grauen Schalter durch gemessen. Der eine befindet sich ja oberhalb dem Hinweis „Warning“. Der andere graue Schalter wird ja von der Türverriegelung bedient. Diese befindet sich ja oberhalb von diesem roten Aufkleber.

Das habe ich jetzt bei geöffneter und bei geschlossener Tür gemessen. Das scheint zu funktionieren.:rolleyes:

Gruss

Brassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ich finde das ja toll, das ihr Männer es euch traut an so eine Mikrowelle zu gehen. Aber für mich spielt die Sicherheit eine grosse Rolle. :wub:Bei aller Liebe, dass ihr euer „Hobby“ frönt, ist es doch einfach zu gefährlich. Auch wenn diese Mikrowelle wieder funktionieren soll, so ist es doch nicht sicher, dass keine Strahlen ausbrechen. Das ist doch für alle gefährlich und schadet der Gesundheit.:rolleyes:

In diesem Sinne.

Liebe Grüsse

Veronissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Veronissa,

Ich weiss deine Zeilen zu schätzen. Jedoch kann ich dir versichern, dass ich über einige Fachkenntnisse auf diesem Gebiet verfüge.:wub:

So kann ich ganz gut einschätzen, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. Auch bringe ich keinen in Gefahr. Sonst sind ja solche Foren überflüssig.:D

Lieben Gruss

Brassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich weiss deine Zeilen zu schätzen. Jedoch kann ich dir versichern, dass ich über einige Fachkenntnisse auf diesem Gebiet verfüge.

Hoi Zämä,

Solche Fachkenntnisse, das ist schon okay. Aber das muss ja auf dem Gebiet der Elektrotechnik sein.B) Das muss einfach vorhanden sein. Jedoch, dass allein reicht ja auch nicht aus. Es kann ja immer ein Fehler passieren.:P

Mein Tipp an dich, kaufe euch eine neue Mikrowelle. Dort bist du auf der sicheren Seite.

Hier diesen Testsieger kann ich dir empfehlen.:wub:

Viele Grüsse

Regina

Testsieger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brassel,

Ja, Sicherheit ist schon wichtig. Aber ich traue mir auch einiges zu.:D

Jetzt zu deinem Problem.

Schaue mal die Glas- Feinsicherung durch. Die ist mit F1 gekennzeichnet. Das auch mal durch messen.

Auch die Schlossverriegelung durch messen. Oder auch ausbauen und dann kontrollieren.:P

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...