Jump to content

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Ich möchte meine erste Frage als Neuling im Forum loswerden.

 

Ich glaube, ich bin nicht der einzige hier im Forum, der seine Stromrechnung im Sitzen lesen muss. Man versucht überall Kosten einzusparen und am Monatsende geht alles für den Strom drauf.

 

Ich bin es auch Leid, die ganze Zeit hinter meiner Familie her zu laufen und Lichter auszumachen, Heizungen zu regulieren und sonstige elektrische Geräte auszuschalten. Ich habe die Erziehung meiner Familie in der Richtung schon lange aufgegeben.

 

Eine Alternative erscheinen mir da die elektronischen Helfer, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Besonders gefallen haben mir die Kontrollgeräte die automatisch das Licht an die Tageszeit und die Umgebung anpassen. Sie schalten das Licht aus, wenn keiner sich im Raum befindet und reduzieren die Kosten. Das gleiche bei den Heizungen, sie passen sich an die Außentemperatur an und regeln die Temperatur effizient!

 

Meine Frage ist nur, ob sich der Aufwand und die Kosten wirklich lohnen, hat jemand schon Erfahrungen mit solchen elektronischen Helfern gemacht? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Schweiz ist leider in Sachen SmartHome nicht so weit. In der USA ist das bereits Standart. Bei guten Systemen kannst du per Tablet oder Smartphone deine Stromfresser ausfindig machen, auch in gesamten Räumen den Strom abstellen (z.B. vor dem Schlafen gehen) was Unmengen an Strom spart.

 

Ein programmierbarer Termostat macht schon Sinn, da gibt es schon so 4er-sets für unter 100SFr.

 

irgendwann kommt man ins Alter wo man die ganze Lichterlöschensache versteht. Ich war auch kein guter Lichterlöscher, heutzutage rege ich mich selber über ein solches Verhalten auf. Nur nicht aufgeben. Kannst ja als Bestrafung mal die Birne rausschrauben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...