Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich benutze oft unseren AEG Multidampfgarer und ich habe das Modell AEG 9820-4-m.

Das ist auf dem ersten Bild zu sehen. Jetzt gibt es das Problem, es haben sich Rostschaden entwickelt und das ist auf dem 2. Bild gut zu sehen.

Leider ist schon die Garantiezeit überschritten. Bevor ich jetzt den Techniker hole, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand hier auch so ein Problem hat.:ph34r:

Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Besten Dank.

Multidampfgarer.jpg

Rostschaden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bevor ich jetzt den Techniker hole, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand hier auch so ein Problem hat.

Ich habe jetzt meinen AEG Multidampfgarer jetzt das dritte Jahr. Ich habe allerdings das Modell AEG 9820-5-m, das wird der Nachfolger sein. Ich benutze dieses Gerät mindestens dreimal in der Woche.:P

Damit backe ich unser Brot und auch unsere Brötchen mit viel Dampf. Wir kaufen kein Brot und keine Brötchen mehr.

Bisher ist unser AEG Multidampfgarer in Ordnung und ich habe auch gleich geschaut, ich kann kein Rostschaden entdecken.

Ich hoffe, das bleibt auch so.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Zämä,

Ich habe den gleichen AEG Multidampfgarer wie du. Das mit dem Rostschaden ist leider bei diesem Modell kein Einzelfall. Nach etwa 1,5 Jahren nach Inbetriebnahme ging das los. Es gab kleine Rostschäden, die dann immer grösser wurden.:angry:

Zitat

Nach jedem Gebrauch schaue ich nach, ob es irgendwo einen Fehler oder einen Rostschaden gibt. Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen. 
Es wird auch immer mit Essig und Dampf gereinigt. 

Das habe ich auch gemacht und wie schon geschrieben, der Rostschaden entwickelte sich immer weiter. Das begann bei der Dampfschale und ging weiter in der näheren Umgebung. Es entstanden dann insgesamt sechs Löcher.:(

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

So erhielt ich dann ein Ersatzgerät. Das war dann im Aufbau auch etwas anders.

Ich hatte auch mal ein Problem mit so einem AEG Multidampfgarer. Das war auch noch in der Garantiezeit und so bekam ich ohne Probleme ein anderes Gerät.:D

Aber was mich verwunderte, dieses Ersatzgerät erhielt keine neue Garantiezeit.-_-

War das bei dir auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jutta:

Ich hatte auch mal ein Problem mit so einem AEG Multidampfgarer. Das war auch noch in der Garantiezeit und so bekam ich ohne Probleme ein anderes Gerät.:D

Aber was mich verwunderte, dieses Ersatzgerät erhielt keine neue Garantiezeit.-_-

War das bei dir auch so?

Ja, das war bei mir auch so. Der Techniker meinte damals, das sind bei der AEG so die Regeln.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Brauni60:

Jetzt existieren ja keine verlässlichen Daten, wie oft so ein Rostschaden bei dem AEG Dampfgarer aufgetreten ist. Auch ob das nur an diesem Modell hängt. Darüber schweigen sich ja die Hersteller aus.:blink:

Also mein Techniker meinte damals, dass so ein Rostschaden bei diesen AEG Multidampfgarer bisher zweimal aufgetreten ist. Das ist in meinen Augen sehr gering.:lol: Obwohl von der AEG viele Tausende Mitarbeiter unterwegs sind.

Aber bei dem Ersatzgerät ist eben das Bodenblech anders, auch stärker. Da wurde schon reagiert.:rolleyes:

Damit wird die thermische Belastung an der Dampfschale verringert. Auch ist eine bessere Haltbarkeit gegeben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich bin mit der Firma AEG bei den Haushaltsgeräten im Allgemeinen zufrieden. Aber mit dem Multidampfgarer von AEG gab es doch einige Probleme. :lol:Das war bei unserem Hausbau. Das Gerät wurde geliefert, aber es konnte noch nicht eingebaut werden. Das verzögerte sich erheblich. So muss dieser AEG Multidampfgarer nass geworden sein. Als es eingebaut werden sollte, dann bemerkte ich, dass an den Nieten sich dort Rost bildete. Es war gut, dass ich zu dieser Zeit vor Ort war.:rolleyes:

Der Handwerker hätte das wahrscheinlich nicht gesehen. So konnte ich den Einbau stoppen und ein neues Gerät anfordern. Nach einigen Diskussionen erfolgte das dann auch und das ohne Mehrkosten.:D

Also, aufpassen, das ist schon sehr wichtig.

Viele Grüsse

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit drei Monaten diesen AEG BS830 4101 M Pro Combi. Das ist ein Multi Dampfgarer und ein Dampf Backofen. Das ist ein absolut gutes Gerät.:wub:

Ich setze mal vier Bilder aus der Anleitung hier ein. Es ist ein Einbaugerät und der Inhalt ist 70 Liter. Er ist auch aus Edelstahl und so denke ich, das ein Rostschaden kein Thema ist.:lol:

Dazu gibt es 24 Backofenfunktionen, die wir oft nutzen.

Es ist ein absoluter Alleskönner.:rolleyes:

AEG.jpg

eingebaut.jpg

Dampferzeuger.jpg

Tür.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Als es eingebaut werden sollte, dann bemerkte ich, dass an den Nieten sich dort Rost bildete. Es war gut, dass ich zu dieser Zeit vor Ort war.

Hey Leute,

Gut, dieser Rostschaden ist ja ein anderer Fall, als hier Veronissa beschrieben hat.^_^ Ich habe auch eien AEG Multidampfgarer. Dabei hatte ich mich im Vorfeld bei den Anbietern erkundigt, wie es mit den Rostschaden ist. Mir wurde versichert, dass tritt nicht mehr auf, denn die haben es auf externe Dampferzeugung geändert. Also kauft ich im guten Glauben, so ein AEG Multidampfgarer.:blink:

Aber nach fünf Jahren im Betrieb, fanden sich die ersten Roststellen ein. Da war ich schon etwas verärgert.

Leider gab es von Seitens des Herstellers keine Kulanz.:angry:

Okay, damit muss ich leben und benutze dieses Gerät nicht mehr.

Viele Grüsse

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AEG-Kombidampfgarer ist nun 5 Jahre im Gebrauch (zweimal pro Woche) und hat auffällige Roststellen und die Emaille platzt ab.

Diese Schäden befinden sich alle im Bereich des Bodens an der Nahtstelle zwischen Wasserschale des Dampfgenerators und des emaillierten Backofenbodens. Kleine Partikel der Emaillieabplatzungen setzen sich durch die Dampfverwirbelung auf den Speisen ab.
Ich glaube, dass der Materialmix Wasserschale, Abdeckung der Wasserschale und emaillierter Backofen in Verbindung mit Hitze und Wasser zu den Beshädigungen führt.

Ich habe mich schriftlich mit Fotos an den AEG-Kundendienst gewandt und um eine Lösung gebeten. Mir wurde eine Kulanzregelung für ein neues Gerät angeboten. Da eine Neubeschaffung (gern anderer Marken wie Neff, Bosch oder Miele) etwa doppelt so teuer gewesen wäre, habe ich mich für die Kulanz entschieden. Hoffentlich bekomme ich nicht das gleiche Gerät mit vergleichbaren Schwachstellen und habe in 5 Jahrenwieder Roststellen und abplatzende Emaille. Spätestens dann würde ich sagen: A E G : Alles Ein Gammel

Gruß

Jo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...